Jugend hat Raum und findet Gehör

Starteten mit dem Jugendtreff los: Heimo Hirschmann (2.v.l.) und Max Stadtegger (r.).
  • Starteten mit dem Jugendtreff los: Heimo Hirschmann (2.v.l.) und Max Stadtegger (r.).
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Aus der Kurstadt Bad Radkersburg entwickelt sich sukzessive auch abseits der Schulinfrastruktur ein Zentrum für die Jugend. Seit Feber dieses Jahres bietet das Team vom Streetwork Südoststeiermark dienstags fixe Öffnungszeiten in den Räumlichkeiten der ehemaligen Kaserne an.
Ab sofort wird donnerstags von 14 bis 18 Uhr mit dem Jugendtreff von "Input" ebenfalls am Areal der Mickl-Kaserne noch mehr Platz für die junge Bevölkerung geboten. "Unsere Zielgruppe sind junge Menschen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren", erklärt Regionalleiter Heimo Hirschmann. Er betont, dass der Fokus auf der freizeit- und erlebnispädagogischen Ebene liegt. Einen Vorgeschmack darauf bekamen die Gäste im Zuge der Eröffnung. Hier konnte man sich unter der Anleitung von DJ Dero etwa an den Turntables versuchen. "Im Jugendtreff soll man so sein können, wie man ist. Man soll den Raum, der gegeben wird, mitgestalten können", so Hirschmann. Er unterstreicht, dass es wichtig ist, einen Raum zu bieten, wo man sich ohne Konsumationszwang aufhalten kann.

Zugang zur Politik


Mehr Gehör soll die Jugend laut Bad Radkersburgs Bürgermeister Heinrich Schmidlechner nun auch bei der lokalen Politik finden. "Wir haben mit Michael Peterka einen Jugendgemeinderat, der quasi als Bindeglied agieren soll."

Die Jugendinstitutionen

Jugendtreff von "Input":
Der Treff am Areal der ehemaligen Kaserne hat ab 21. Mai donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Kontakt: Heimo Hirschmann (0660/4797539)
Streetwork Südoststeiermark:
Die Mitarbeiter sind dienstags von 13 bis 15 Uhr oder nach Vereinbarung am Areal der ehemaligen Kaserne anzutreffen. Kontakt: Isabell Wieser (0664/807854001), Nathalie Lakner (0664/807854110), Stefan Rindler (0664/807854111), Roland Knausz (0664/807854109)

Wo: Hauptplatz, Bad Radkersburg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.