Machtübernahme in Bad Radkersburg

Kommen Sie, kommen Sie!  Sonja Witsch, Petra Huber, Kristina Gril und Heinrich Schmidlechner laden zum ersten Treffen ein.
  • Kommen Sie, kommen Sie! Sonja Witsch, Petra Huber, Kristina Gril und Heinrich Schmidlechner laden zum ersten Treffen ein.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Schon in Kürze könnte Bad Radkersburg einen neuen Bürgermeister haben. Nein, es stehen weder Wahlen an, noch ist Stadtchef Heinrich Schmidlechner spontan zurückgetreten. Die Rede ist von einem Kinderbürgermeister. Im Rahmen der Zertifizierung zur familien- und kinderfreundlichen Gemeinde zählt nämlich die Einrichtung eines Kinderparlaments zu den wesentlichen Maßnahmen, wie Gemeinderätin Sonja Witsch, Zuständige des Familienausschusses, betont.
"Wir wollen erreichen, das sich die Kinder miteinbringen und ihre Wünsche äußern. Ich glaube, dass Kinder ein kritisches Auge haben und man sie unbedingt ernst nehmen muss", so Bürgermeister Heinrich Schmidlechner, der als dreifacher Großvater aus eigener Erfahrung spricht.

Erster Treff am 7. April

Für die Betreuung des vorläufig einjährigen Projekt zeichnet das Team des "Kinderbüros" zuständig. In Graz und Leoben wurde das Kinderparlament erfolgreich etabliert. Auch in Bad Radkersburg sieht man großes Potenzial.
Erste Wünsche der Zielgruppe im Alter zwischen acht und 15 Jahren eruierten Kristina Gril und Petra Huber vom "Kinderbüro" bereits bei der Projektvorstellung in der Volksschule und in der NMS. "Die Kinder bzw. Jugendlichen wünschen sich etwa einen Spielplatz, Sportanlagen, ein Kino und ein Internetcafé", so Kristina Gril. Sie will neben der Durchsetzung der Kinderrechte auch nicht auf den spielerischen Aspekt vergessen. Alle Details zum Kinderparlament werden beim ersten Treffen am 7. April in der Bürgerservicestelle in der Zeltingerstraße 6 preisgegeben. Danach sollen monatliche Treffen stattfinden.

Kinderkrippe wächst

Einen weiteren familienfreundlichen Schritt setzt die Stadtgemeinde Bad Radkersburg mit einer zweiten Gruppe in der Kinderkrippe, die ab Herbst am Südtirolerplatz starten wird. Die Infrastruktur wird im wahrsten Sinne des Wortes in der Volksschule "aufgemöbelt". Die vier Klassen im Parterre werden mit neuen Sessel und Tischen ausgestattet.

Der Kommentar zur Story

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.