Montagsakademie startet in die ersehnte zweite Runde

Wissen für alle: Das Team um Helmut Saurugg (2.v.l.) und Bürgermeister Josef Ober (r.) machen freie Bildung im BSZ möglich.
  • Wissen für alle: Das Team um Helmut Saurugg (2.v.l.) und Bürgermeister Josef Ober (r.) machen freie Bildung im BSZ möglich.
  • hochgeladen von Katrin Tasch

FELDBACH. Die Montagsakademie widmet sich im Studienjahr 2016/17 dem Leitthema „Krisen - Ängste, Solidarität, Vernunft?" Wissenschaftliche Vorträge werden allgemein verständlich aufbereitet. 12 Vorlesungen werden via Livestream von der Karl-Franzens-Universität in 19 regionale Einrichtungen übertragen. Weiterbildung ist so frei zugänglich.
Mit 1.550 Personen im Studienjahr 2015/16 zählte die Montagsakademie in der Aula des Bundesschulzentrums (BSZ) Feldbach zur meistbesuchten Außenstelle. Helmut Saurugg, Leiter der Montagsakademie Feldbach, erklärt: „Die Vorträge stehen allen Bürgern offen. Bereits letztes Jahr zeigten die anschließenden Diskussionen das große Interesse der Bevölkerung an dieser Form der Wissensvermittlung." Bürgermeister Josef Ober fügt hinzu: „Die Veranstaltungen unterstützen Feldbach dabei, sich als Bildungsstadt zu positionieren."
Zum Auftakt der Serie startet der gebürtige Schützinger Universitätsprofessor Gottfried Kirchengast zum Thema Klimawandel.

Nächster Termin
„Herausforderung Klimaschutz - können wir den Klimawandel noch einbremsen?" am 17. Oktober, 19 Uhr im BSZ mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast.
Infos zur Liveübertragung: montagsakademie.uni-graz.at/de/information/regionen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.