Mureck: Kögl wird zum Postpartner

Freuen sich über die Lösung: Bürgermeister Anton Vukan mit Murecks Postpartner, dem Trafikanten Alois Kögl (r.).
  • Freuen sich über die Lösung: Bürgermeister Anton Vukan mit Murecks Postpartner, dem Trafikanten Alois Kögl (r.).
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Schon seit Längerem kursieren in Mureck Gerüchte, dass die Post vor der Schließung steht. Nun wird das Ende der Filiale Realität – und zwar mit 9. September. Grund dafür ist laut Pressestelle der Post ein Mal mehr, dass der Standort "defizitär" sei. Für die beiden Angestellten habe man eine Lösung gefunden. Jobs gingen nicht verloren.

Fokus auf Postpartner

"Ich bin dem Ganzen von Anfang an konstruktiv gegenüber gestanden – wichtig ist für mich, dass das Service für die Menschen aufrechtbleibt", erzählt Anton Vukan, der sich nach dem Auftauchen der Gerüchte mit der Post in Verbindung gesetzt hat. Für Vukan war klar, dass er sich nicht gegen die Entwicklungen wehren würde, sondern eine Lösung mit einem Postpartner anstrebt.
Das Ziel sollte auch erreicht werden. Die Wahl der Post fiel auf Alois Kögl, der mit seiner Trafik heuer das 70-jährige Bestandsjubiläum feiert. "Ich habe mich, sobald ich von der möglichen Schließung gehört habe, bei der Post erkundigt und in Folge beworben. Ich sehe es als große Chance, da man als Trafikant speziell in der Nähe zur Grenze zu kämpfen hat", so Alois Kögl, der seinen Betrieb mithilfe seiner Gattin und der Töchter als klassisches Familienunternehmen führt.
Für Kögl und Co. steht demnächst ein Umzug an. Das Geschäftslokal am Hauptplatz 37 ist für die künftigen Anforderungen zu klein. Der neue Standort ist am Hauptplatz 3, wo die Umbauarbeiten gerade auf Hochtouren laufen.

Postservice auch samstags

Geöffnet hat der neue Postpartner, der mit 12. September startet, montags bis freitags von 7 bis 12.30 und 14 bis 18.30 Uhr. Auch samstags ist geöffnet – und zwar von 7 bis 17 Uhr. Geboten wird das gewohnte Postservice – Bankgeschäfte sind bis zu einem Betrag von 1.000 Euro möglich.
Bürgermeister Vukan will Kögl und den Kunden in einem weiteren wichtigen Punkt entgegenkommen. "Ich werde mich darum bemühen, dass auf einigen Parkplätzen vor dem Objekt nur mehr das Halten erlaubt ist, damit nicht alles verstellt ist."

Trafik Kögl
Geschichte: Der Betrieb besteht seit 70 Jahren. Alois Kögl übernahm die Trafik im Jahr 1975 von seinen Eltern und führt sie mit Unterstützung von Gattin Monika und den Töchtern Susanna-Eva und Barbara. Angebot: Trafik, Lotto/Totto, Ö-Ticket, Postpartner

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.