Ortsreportage Mettersdorf: Tradition im gesunden Mix mit der Moderne

Die Auszeichnung "Goldener Boden" nahm Vizebürgermeister Josef Schweigler (2.v.l.) im Jahr 2014 entgegen. | Foto: KK
  • Die Auszeichnung "Goldener Boden" nahm Vizebürgermeister Josef Schweigler (2.v.l.) im Jahr 2014 entgegen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Mettersdorf trifft Tradition auf Zukunft. Die Basis für ca. 500 Arbeitsplätze sind die Landwirtschaft und Klein- und Mittelbetriebe, die mit ihren Produkten teils am Weltmarkt mitspielen. Nicht umsonst erhielt die Gemeinde also 2014 von der Wirtschaftskammer die Auszeichnung "Goldener Boden".
Die Verantwortlichen der Gemeinde gehen mit der Zeit. Die LED-Straßenbeleuchtung ist längst Standard. Vorreiter ist man mit dem Glasfasernetz, das auch abseits der Ballungszentren schnelles Internet selbstverständlich macht.
Auch die nahe Zukunft von Mettersdorf ist von Projekten geprägt. Zentraler Punkt am Aktionsplan ist die Schaffung von Wohninfrastruktur, mit der man dem generellen Trend der Abwanderung entgegenwirken will. Die Grundlage dafür wurde mit dem Kauf eines Grundstücks getan. Darauf sollen bald 24 geförderte Miet- bzw. Mietkaufwohnungen entstehen.

Investition in Sicherheit

Eine wesentliche Sicherheitsfrage nimmt man mit Hochwasserschutzmaßnahmen und Hangwasseruntersuchungen in Angriff. Für passionierte Radfahrer gibt es auch gute Nachrichten. Der Rad- und Gehwegausbau von Grasdorf bis zum Murradweg soll 2016 umgesetzt werden. Teil des Arbeitsplans ist auch der Um- und Neubau des Rüsthauses der Feuerwehr Zehensdorf.

Mettersdorfs Geschichte

Freizeit in Mettersdorf

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.