Zukunftschancen im Überblick

Anschauliche Berufsinfos am "heißen Draht" gab es von Florian Lugitsch (r.).
4Bilder
  • Anschauliche Berufsinfos am "heißen Draht" gab es von Florian Lugitsch (r.).
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Wir suchen ab sofort einen Lehrling im Bereich Tiefbau. Dieses Berufsbild kennen noch sehr wenige", erklärte Thomas Nikitser, Standortleiter von Swietelsky in Feldbach, auf der zweiten Messe für Bildungs- und Berufsorientierung im Zentrum in Feldbach. Insgesamt 32 Lehrberufsausbildungsbetriebe und 26 Schulen nutzten die zweitägige Veranstaltung, um ihr Angebotspektrum Jugendlichen und Eltern näherzubringen.
Für die Organisatoren des Regionalmanagements und der Wirtschaftkammer lag auch bei der zweiten Auflage des Events das Hauptaugenmerk auf einer gleichberechtigten Plattform für Schulen und Betriebe. Orientierungshilfen für die Zukunft bot vor Ort aber etwa auch das AMS. In einem eigenen Jugendcorner, in dem u.a. das Streetwork Südoststeiermark und das Jugendzentrum Spektrum vertreten waren, gab es Infos zu allen Lebensbereichen. Ansprechpartnerinnen vor Ort waren zudem Barbara Siegl, Koordinatorin für Bildungs- und Berufsorientierung im Vulkanland, und die regionale Jugendmanagerin Katharina Kortschak.

Bildungsberatung
Regionale Ansprechpartner:
Regionalmanagement:
Barbara Siegl, 0664/88674745
Wirtschaftskammer: Thomas Heuberger, 0316/6019110
AMS: Petra Josefus, 03152/4388803

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.