Weihnachten: Regionale Präsente bringen Millionen!

Der Tisch ist reich gedeckt: Kammerobmann Günther Rauch (3.v.r.) und Co. haben für die Weihnachtszeit viel Gutes aus der Region zu bieten.
  • Der Tisch ist reich gedeckt: Kammerobmann Günther Rauch (3.v.r.) und Co. haben für die Weihnachtszeit viel Gutes aus der Region zu bieten.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Adventzeit steht unmittelbar vor der Tür. Eine frohe Weihnacht für die heimische Landwirtschaft wünschen sich die Vertreter der Landwirtschaftskammer rund um Bezirksobmann Günther Rauch, die lokale Politik und unsere Bezirks- und Gemeindebäuerinnen.
Obmann Rauch hofft, dass sich die positive Emotion, die durch die aktuelle Imagekampagne der Kammer bei der Bevölkerung geweckt wurde, auch auf das Weihnachtsgeschäft überträgt. Dieses hat mächtig Potenzial in sich. LAbg. Franz Fartek rechnet vor, dass in unserer Region laut Statistik während der Weihnachtszeit 39 Millionen Euro ausgegeben werden. Einen erhöhten Verbrauch an Lebensmitteln miteinberechnet, ergibt sich für Fartek ein Gesamtpotenzial von 50 Millionen Euro.

Bewusst schenken!

Günther Rauch betont, dass die Landwirtschaft, im Speziellen die Direktvermarkter, schon jetzt spürbar von Weihnachten profitieren und sagt schon jetzt "Danke". Er hofft, dass sich der Trend fortsetzt. LAbg. Anton Gangl unterstreicht, dass der Kauf regionaler Lebensmittel nicht nur die Landwirtschaft stützt, sondern auch vor dem großen Umtauschstress, der wie gewohnt ab 27. Dezember losbricht, schützt.
Für Bezirksbäuerin Maria Matzhold ergibt sich durch das Bekenntnis zur Regionalität vom Konsumenten für die Landwirte ein Weg raus aus der Abhängigkeit von Förderungen. Sie nimmt aber auch die Bauern in die Pflicht, durch Qualifizierungsmaßnahmen die hohe Qualität der Produkte nochmals herauszustreichen.

Regional auftischen

Die Vertreter der Kammer und der Politik appellieren auch an unsere Unternehmer, Weihnachtsfeiern und Weihnachtsgeschenke zu regionalisieren. "Man kann bei der Menüzusammenstellung zum Beispiel darauf bestehen, dass Fleisch aus dem Vulkanland serviert wird", gibt Günther Rauchs Stellvertreter Josef Trummer die Bestellroute vor.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.