Wifi feilt an den Soft Skills der Lehrlinge

Franz Pojer, Martin Prassl, Fritz Matzer, Günther Stangl.
  • Franz Pojer, Martin Prassl, Fritz Matzer, Günther Stangl.
  • hochgeladen von Christoph Reicht

Die Lehrlingsakademie und der "Powerday" sind die neuen Zugpferde des Wifi Feldbach, wenn es um die Weiterbildung von Lehrlingen geht. Die beiden Schulungsmaßnahmen werden nun auch in der Region angeboten. Man erspare damit den Unternehmern und Mitarbeitern den weiten Weg nach Graz, erzählt Regionalstellenobmann Günther Stangl.
Die Qualifizierungsmaßnahmen betreffen vorwiegend die Soft Skills der Jugendlichen. Gefeilt soll unter anderem an der "Außenwirkung" der Lehrlinge werden. Martin Prassl ist Unternehmer in Fehring und führt gemeinsam mit dem Wifi eine interne Lehrlingsakademie durch. Dabei handelt es sich um eine Zusatzausbildung vom ersten bis zum vierten Lehrjahr mit jeweils drei bis sechs Tagen pro Jahr. Trainiert werden Kommunikation, Selbstmanagement, Umgangsformen und andere, branchenspezifische Themen. "Den Lehrlingen soll bewusst gemacht werden, dass es Auswirkungen auf die Firma haben kann, wenn sie in der Disco über ihren Betrieb sprechen." Auch Themen wie Ernährung und Sucht sind stark nachgefragte Inhalte.
Beim Powerday, der als Motivationstag konzipiert ist, findet ein Stationenbetrieb mit mehreren Trainern statt. Auch hier seien maßgeschneiderte Inhalte möglich, erklärt Franz Pojer vom Wifi Steiermark. Für kleinere Betriebe bestünde auch die Möglichkeit, sich zusammenzuschließen.
Als Ansprechpartner für die Organisation der Powerdays stellte sich Fritz Matzer, Kfz-Händler aus Oberlamm, zur Verfügung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.