Rollboards für das Rote Kreuz

Anschauungsunterricht: So funktioniert das neue Rollboard, das "Opfer" ist Aldo Striccher.
2Bilder
  • Anschauungsunterricht: So funktioniert das neue Rollboard, das "Opfer" ist Aldo Striccher.
  • hochgeladen von Harald Almer

Vor rund einem Jahr wurde die Kooperation zwischen AWV Voitsberg und dem Roten Kreuz des Bezirks vorgestellt. Damals ging es um die Altkleidersammlung, denn vor der Bezirksstelle in Voitsberg wurden neue Container aufgestellt, in allen Gemeinden klappt die Sammelaktion hervorragend. Die Abgabezahlen steigerten sich auf fast 30%, auch die Qualität der Alt-Kleidung ist durch das rasche Entleeren der Container viel besser als vorher.

Zwölf Rollbretter

Als weiteres Zeichen dieser Kooperation machte es der AWV unter Obmann Bgm. Georg Preßler und GF Adi Kern nun möglich, dass das Rote Kreuz zwölf Rollboards - für jedes Rettungsfahrzeug eines - ankaufen konnte. "Wir haben uns im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagment die Frage gestellt, wie wir unsere Mitarbeiter entlasten könnten", so Bezirkskommandant Aldo Striccher. Diese Rollbretter unterstützen die Rot-Kreuz-Helfer, wenn Personen aus dem Bett in eine Liege gebracht werden müssen, oder von der Trage auf einen Untersuchungs- oder Röntgen-Tisch. "Durch unsere Wohlstandsgesellschaft wird das Durchschnittsgewicht der Menschen höher, die Rot-Kreuz-Mitarbeiter sind dadurch erheblich gefordert", weiß Stricchers Stellvertreter Otto Passesreiter. Laut Feuerwehr-Bereichskommandant Engelbert Huber wird im Schnitt die Feuerwehr einmal pro Woche angefordert, um schwere Menschen aus dem Bett in eine Trage zu hieven. Mit den neuen Rollboards geht das relativ einfach und ist für alle Beteiligten viel schonender.

Gelungene Kooperation

"Der Abfallwirtschaftsverband ist auf das Mitdenken und die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen", sagt AWV-GF Kern. "Die Bevölkerung verlässt sich wiederum auf das Rote Kreuz. Wenn wir das Rote Kreuz unterstützen, schließt sich dieser Kreis. Maßgeblich am Zustandekommen der erfolgreichen Kooperation war der Voitsberger Bgm. Ernst Meixner, auch Bezirksobmann des Roten Kreuzes, beteiligt

Anschauungsunterricht: So funktioniert das neue Rollboard, das "Opfer" ist Aldo Striccher.
Ernst Meixner, Otto Passesreiter, Aldo Striccher, Georg Preßler, Adi Kern und Engelbert Huber mit dem Rollbrett
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.