Franz Küberl zu Gast bei "Miteinand im Almenland" in Passail

Gemeinsames Feiern
57Bilder

Mit einer Jahresabschlussfeier des Freiwilligenvereins für Flüchtlinge in Passail "Miteinand im Almenland" wurde Rückblick auf die letzten neun Monate geworfen.

Der Obmann des Vereines Hans Knoll konnte neben Pfarrer Mag. Karl Rechberger und Frau Bürgermeister Mag. Eva Karrer auch den Direktor der Caritas Graz-Seckau Herrn Dr. h.c. Franz Küberl begrüßen.

"Nur durch die besonders gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Pfarre, der Caritasbetreuung vor Ort und Freiwilligenverein ist ein so gutes Funktionieren des Zusammenlebens möglich", betonte Obmann Knoll einleitend.

In seinem Rückblick umriss Knoll kurz das Ausmaß der Tätigkeiten. "Es haben 50 Freiwillige in den letzten neuen Monaten etwa 5.000 Stunden gearbeitet und der Einsatz ist ungebrochen", hob Knoll den Zeitaufwand der Helfer hervor und sagte ein herzliches Dankeschön dafür.

Es ist viel passiert in den letzten neun Monaten:

Von Deutschkursen, Mutter-Kind-Gruppe über Musik- und Sportgruppen bis zum "Garteln", wo bereits erfolgreich geerntet wurde reichten die Aktionen.
Nebenbei gab es Fortbildungen, Wanderungen in der Umgebung, Kochen in der NMS Passail, Feste und ein Benefizkonzert.
Die Asylwerber wurden in Renumerationsarbeiten der Gemeinde eingebunden, wo die Flüchtlinge die Möglichkeit haben sich durch kleinere anfallende Arbeiten (Rasenmähen, Wegverbesserungen,...) ihr Tachengeld ein wenig aufzubessern.
Neu auf dem Programm ist das monatliche Miteinander-Kaffee-Trinken von Asylwerbern und Einheimischen.

Franz Küberl, er bereits wiederholt in Passail zu Gast war, lobte die geleistete Arbeit aller Beteiligten. "Wie viel an Herzblut, Ideen, Kraft und Engagement hier vorhanden ist, wirklich ein starkes Stück", bekräftigte de Caritasdirektor die Zusammenarbeit aller und schloss mir einem großesn "Vergelt´s Gott" .

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Horst Pessl und seinem IMP (Interkulurellm Musikprogramm), kulinarisch verwöhnt wurde die Besucher von Speisen, die von den Asylwerbern zubereitet wurden.

Wo: Passail , Passail, Passail auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.