Großpetersdorf
US-Konzern Elkay übernimmt Schloffer GmbH
Elkay Interior Systems und das Großpetersdorfer Familienunternehmen gehen nun gemeinsame Wege. Ziel ist die weitere gemeinsame Expansion in neue Märkte.
GROSSPETERSDORF. Das internationale Topunternehmen Elkay Interior Systems (EIS) mit Sitz in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin, gab diese Woche die Übernahme der Schloffer GmbH in Großpetersdorf, sowie der verbundenen Unternehmen Designed2Work und Designed2Work International bekannt.
Der Schritt stärkt die Fähigkeit von Elkay Interior Systems, internationale Kunden zu bedienen, die ihre Markenrestaurants, -hotels und -Einzelhandelsgeschäfte in Europa und dem Mittleren Osten schnell ausweiten.
Schloffer starker Partner
„Seit der Übernahme durch Elkay im Jahr 2017 befinden wir auf einem enormen Wachstumspfad", sagt Vice President und General Manager Tony Lutz. „Im Februar 2017 haben wir den kommerziellen Teil des Geschäfts von Elkay in Mexiko zu Elkay Interior Systems, Lateinamerika, integriert und 2018 haben wir in die asiatischen Märkte expandiert. Mit der Übernahme der Schloffer GmbH und Designed2Work haben wir einen starken europäischen Hersteller aufgenommen, der für die Unterstützung der internationalen Wachstumsstrategien unserer globalen Kundschaft von entscheidender Bedeutung ist", ergänzen die Beiden.
„Wir freuen uns, Teil des globalen Geschäfts von Elkay Interior Systems zu werden", sagte Klaus Schloffer, Geschäftsführer der Schloffer GmbH, Designed2Work und Designed2Work International. „Wir sehen Chancen für enorme Synergien und Wachstum mit allen globalen Geschäften von Elkay. Wir passen perfekt zusammen, kulturell gesehen, und die EIS-Geschäftseinheiten leisten großartige Arbeit für unsere gemeinsamen Kundensegmente - deshalb sind wir stolz darauf, uns einem so angesehenen Team anzuschließen. Wir glauben, dass wir im Zusammenschluss unsere Fähigkeiten so erweitern können, dass wir im Zuge der weltweiten Ausdehnung ihrer Geschäfte unsere globalen Kunden besser bedienen können."
Ziel ist Expansion
"Vor rund 18 Monaten war EIS an uns herangetreten, da wir uns in einem sehr ähnlichen Branchensegment bewegen. Bislang waren unsere Märkte aber getrennt, da EIS im US- und südamerikanischen Raum sowie in Asien tätig war. Nun will das Familienunternehmen zum größten globalen Anbieter für Inneneinrichtung von großen Unternehmen werden und hat dafür einen europäischen Partner gesucht. Da wir mit McDonalds einen großen gemeinsamen Kunden haben, war es für uns eine gute Idee. Zudem ermöglicht EIS den Zugang zu weiteren großen internationalen Konzernen", berichtet Stephanie-Abea Morgan, Schloffer GmbH.
Für das Unternehmen selbst wird sich, so die Familie, kaum etwas ändern. "Wir bleiben alle vier in praktisch den gleichen Funktionen tätig, mein Vater Klaus ist weiter Geschäftsführer. Auch für unsere Mitarbeiter ändert sich nichts. Es kann aber sein, dass es zukünftig einen Zuwachs geben kann. Für uns ist es wichtig, die Arbeitsplätze nachhaltig abzusichern und ebenso den Standort. Das ist nun erfolgt. Auch EIS ist ein gewachsenes Familienunternehmen, darum arbeiten wir auch gedanklich ähnlich. Die Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor und liegen uns immens am Herzen. Darum soll auch der laufende Prozess so angenehm wie möglich für sie sein", so Morgan.
Konzept bis Fertigstellung
EIS berät, entwirft, baut und installiert kommerzielle Inneneinrichtungen, vom Konzept bis zur Fertigstellung, wie kein anderes Unternehmen auf dem heutigen Markt. Die Architekten und Gestalter bieten Vision, Stärke und Beständigkeit und erwecken die Marken unserer Kunden zum Leben. Spezialisierte Projektmanager und Marktmanager leiten Projektziele, Zeitpläne und Budgets mit großer Sorgfalt. Umfangreiche Fertigungsbetriebe und zertifizierte Installateure sorgen für eine einwandfreie Ausfertigung jedes Bestandteils. Auch nach der Eröffnung unterstützt das Unternehmen seine Kunden durch ein kompetentes internationales Kundendienstteam.
EIS arbeitet mit einer erstklassigen Aufstellung internationaler Kunden zusammen, von denen viele aktiv in den europäischen und nahöstlichen Märkten expandieren. Das Unternehmen hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Entwicklung außergewöhnlicher Innenräume, die überall auf der Welt mit den höchsten Qualitätsstandards ausgeführt werden.
Führend bei Innenausstattung
Die Schloffer GmbH, ein Familienunternehmen mit fast 60 Jahren Erfahrung, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten als eines der führenden europäischen Unternehmen für Innenausstattung und den Ladenbau in der Franchise-Gastronomie etabliert.
Schloffer ist weltweit in über 60 Ländern tätig und stolz auf die hohe Qualität, die sich aus der in Österreich ansässigen Produktion, der Erfahrung in komplexer Logistik und der Anpassungsfähigkeit an Kundenbedürfnisse ergibt.
Weltweit führendes Unternehmen
EIS ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Design, Branding, Bestuhlung, Dekoration und Ausstattung für kommerzielle Inneneinrichtungen. Das von Elkay Manufacturing privatwirtschaftlich betriebene Unternehmen, ist auf die Märkte Restaurant, Einzelhandel, Gastgewerbe und Bildung spezialisiert. Seit fast 40 Jahren unterstützt es führende globale Marken dabei, ihre Erfahrung im Bereich Handelsmarken-Erlebnis in internationalen Märkten zu bündeln. Diese Übernahme vervollständigt die globale Lieferkette von EIS nahezu vollständig und ermöglicht es dem Unternehmen, die Bedürfnisse seiner derzeitigen und zukünftigen Kunden zu erfüllen, während es auf weltweiter Ebene wächst.
Zu Elkay und Schloffer
Elkay befindet sich seit 1920 in Familienbesitz und produziert seit fast einem Jahrhundert innovative Produkte einhergehend mit außergewöhnlicher Kundenbetreuung. Während Elkay stolz darauf ist, Amerikas führender Spülbeckenhersteller zu sein, erweiterte Elkay sein kommerzielles Angebot vor mehr als vier Jahrzehnten und liefert heute neben erstklassigen Edelstahl- und Quarzwaschbecken auch Armaturen, Wasserkühler, Trinkwasserbrunnen, Smartwell Water Delivery Systems und die preisgekrönten ezH2O-Flaschenfüllstationen. Elkay hat seinen Hauptsitz in Downers Grove im US-Bundesstaat Illinois und beschäftigt heute weltweit über 2.500 Mitarbeiter, die an 21 Standorten in den USA, China und Mexiko arbeiten.
Das 1960 von Alois Schloffer gegründete Unternehmen befindet sich bis heute in Familienhand. Sein Sohn, CEO Klaus Schloffer, hat den Familienbetrieb zu einem Unternehmen gemacht, das seine Einrichtungen mittlerweile in mehr als 60 Länder weltweit liefert. Schloffer ist stolz darauf, am Hauptstandort in Österreich in einer CO2-bewussten Anlage zu produzieren. Das Team aus 40 Fachkräften wird durch einen hochmodernen Maschinenpark und durch vertrauenswürdige und qualitätsgeprüfte Lieferanten unterstützt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit zwischen 50 und 60 Mitarbeiter.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.