Coronavirus: Ansturm auf AMS
AMS stellt wegen Corona auf Online- und Telefonservice um
Sie sind wegen der Coronakrise arbeitslos? Dies können sie ab sofort auch telefonisch beim AMS melden. Eine persönliche Vorsprache ist nicht nötig. Damit reagiert das Arbeitsmarktservice (AMS) auf die aktuelle Situation in Österreich. Um die AMS-Mitarbeiter sowie auch Menschen die die AMS-Services nutzen wollen zu schützen, wird die persönliche Beratung ab sofort zurückgefahren. Die meisten Dienste sollen online und am Telefon verfügbar sein.
NIEDERÖSTERREICH. Überall wo viele Menschen aufeinander treffen ist die Gefahr einer leichten Übertragung des Coronavirus' groß. Auch das Arbeitsmarktservice reagiert nun, denn ab Montag wird mit einem großen Andrang sowohl von Firmen als auch von Menschen, die aufgrund der Coronakrise arbeitslos werden, befürchtet. Der Mensch-zu-Mensch Kontakt soll dabei jedoch auf ein Minimum reduziert werden.
"Im Zentrum steht die Existenzsicherung arbeitsloser Personen und die Unterstützung der Unternehmen in dieser Krisensituation. Wir werden unsere Services so anbieten, dass sie leicht zugänglich sind und zugleich die Gesundheit unserer MitarbeiterInnen und KundInnen geschützt wird", so der Landesgeschäftsführer des AMS NÖ, Sven Hergovich.
AMS-Services ab Montag, 16. März 2020
Der Weg zur AMS-Geschäftsstelle in Niederösterreich gestaltet sich ab Montag, 16. März, am besten so:
• Erstmals arbeitslos: Arbeitslosmeldung über Online-Services und Telefon:
eAMS-Konto: Zu lösen über FinanzOnline, wenn Personen bereits dort registriert sind.
Anruf: Gibt es keinen Zugang zu FinanzOnline, dann ist der schnellste Weg ein Anruf unter 050 904 341. Hier kann auch die Arbeitslosmeldung erfolgen.
Per E-Mail: Alternative steht auch die Arbeitslosmeldung per Mail zur Verfügung. Dabei bitte immer den vollen Namen, Adresse und die Sozialversicherungsnummer angeben.
Hier finden Sie alle Kontaktinformationen (E-Mail, Telefon) zu Ihrer lokalen AMS-Geschäftsstelle
• Bereits arbeitslos beim AMS in NÖ gemeldet:
eAMS-Konto: Personen, die bereits ein eAMS-Konto haben, sollen dieses für alle Anliegen mit dem AMS nutzen!
Das AMS ruft an: Die BeraterInnen werden die Betroffenen kontaktieren, um die künftige Betreuung online oder am Telefon fortzusetzen.
• Betriebe in NÖ:
Unternehmen, die das AMS in Niederösterreich kontaktieren möchten, wenden sich am besten per Mail an das jeweils zuständige AMS-Team aus dem Bereich Service für Unternehmen: www.ams.at/noe.
"Wichtig ist: Für eine persönliche Arbeitslosmeldung ist bis auf weiteres keine Vorsprache in der AMS-Geschäftsstelle nötig", betont der AMS-Chef. Auch jene die bereits arbeitslos sind, brauchen keine Sorge haben, ihre Ansprüche zu verlieren", so der AMS NÖ-Chef.
Die AMS-Geschäftsstellen haben wie gewohnt ihre Türen für persönliche Vorsprachen geöffnet. "Wir bemühen uns derzeit, die face-to-face Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und den telefonischen Kanal möglichst frei zu halten. Wir werden alle Anfragen, gewissenhaft und Schritt für Schritt abarbeiten. Wir sind uns unserer Rolle als Existenzsicherer für viele Niederösterreicherinnen und Niederösterricher sehr bewusst", erklärt Sven Hergovich.
Hier finden Sie alle Kontaktinformationen (E-Mail, Telefon) zu Ihrer lokalen AMS-Geschäftsstelle
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