BezirksRundschau Christkind
Schwestern sind für Valentino da

Verantwortung übernommen: Eva Fiedler sorgt mit ihrer Schwester für den fast sechsjährigen Valentino.  | Foto: kai
  • Verantwortung übernommen: Eva Fiedler sorgt mit ihrer Schwester für den fast sechsjährigen Valentino.
  • Foto: kai
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Das BezirksRundSchau-Christkind fliegt heuer für den fünfjährigen Valentino und seine Familie aus Steyr.

STEYR. Valentino ist ein quietschvergnügter Bub. Im Heilpädagogischen Kindergarten in Steyr-Gleink spielt er fasziniert mit den Bauklötzen. Wer ihn beobachtet, nimmt an, dass er ein völlig normaler Junge ist. "Valentino hat einen globalen Entwicklungsrückstand", sagt seine Schwester Eva Fiedler. Die 22-Jährige und ihre 20-jährige Schwester kümmern sich rührend um Valentino, der am 1. Dezember sechs Jahre alt wird. Wegen Problemen in der Familie haben die beiden den Jungen zu sich genommen.
Valentino tut sich schwer mit der Feinmotorik. Auch sprachlich zeigt sich bei ihm ein Defizit. "Sein sprachlicher Rückstand hindert ihm an einer guten Kommunikation mit gleichaltrigen Kindern", so die Schwester. Die Logopädie im Kindergarten hilft dem Jungen sehr.
Ein stabiles Umfeld würde dem Buben am meisten helfen. Die kleine Familie lebt derzeit noch in einer Wohngemeinschaft in Steyr. "Ein Umzug in eine größere Wohnung steht an. Und ich würde ihm gerne eine Reittherapie ermöglichen".
Eva beschreibt Valentino als aufgeweckt, freundlich und offen zu anderen Menschen. Veränderungen mag der Bub aber nicht. "Valentino ist gern in Bewegung, ohne dem geht gar nichts. Er ist auch extrem empathisch, einfühlsam und kreativ. Er gibt sich zufrieden mit einem Stecken und einer Schnur zum Spielen."
Die beiden Mädchen teilen sich die Versorgung des Bruders auf. Eva hat nach ihrer Matura eine Lehre begonnen. Ihre Schwester arbeitet ebenfalls. Ein Studium überlegt Eva, wenn Valentino aus dem Gröbsten heraus ist. "Ich habe mich entschieden, Verantwortung zu übernehmen. Ich habe mich bewusst entscheiden können und werde das auch durchziehen".

Christkind-Spende
Zahlscheine liegen ab 23. November in Raiffeisenbanken auf. Überweisung mit QR-Code oder via Online-Banking:
Verein BezirksRundSchau Christkind
Raiffeisenlandesbank OÖ
IBAN: AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L
Die Spenden werden automatisch im Steuerausgleich berücksichtigt.
Bitte geben Sie dafür im Verwendungszweck folgende Daten vollständig an, da nur so eine Zuweisung garantiert werden kann: Kennwort "Steyr", Vor- und Zunamen, Geburtsdatum, Adresse
Datenschutzinfo für Spender: meinbezirk.at/ds-christkind
Verein BezirksRundSchau Christkind, Dr. Herbert-
Sperl-Ring 1, 4060 Leonding, ZVR 863416870, SO-6854

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.