Achtung
2018 passierten in NÖ 93 Unfälle: Tipps für den sicheren Schulweg
BEZIRK AMSTETTEN. "Jeder Unfall muss vermieden werden", sagt Amstettens ÖAMTC-Stützpunktleiter Gerhard Prantner. "Schulwegtraining und Sensibilisierung ist gerade bei jungen Schülern unerlässlich. Unbedingt erforderlich ist auch die Rücksichtnahme anderer Verkehrsteilnehmer", so Prantner. Bei fast jedem zweiten Schulwegunfall waren die Kinder zu Fuß unterwegs. Eltern müssten die Herausforderungen für ihre Kinder kennen und darauf eingehen.
Die Gründe für die Unfälle
2018 gab es 570 Schulwegunfälle. 610 Schüler im Alter zwischen sechs und 15 Jahren verletzt im Vorjahr verletzt. Die meisten Unfälle ereigneten sich dabei in Oberösterreich (107), gefolgt von Niederösterreich (93) und Wien (88).
Die häufigste Ursache für die Schulwegunfälle im Vorjahr war Unachtsamkeit bzw. Ablenkung – 31 Prozent der Unfälle sind darauf zurückzuführen. Der zweithäufigste Grund war Vorrangverletzung bzw. Rotlichtmissachtung (26 Prozent).
Jetzt den Schulweg üben
Das neue Schuljahr steht bevor. "Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, mit den Kindern den Schulweg zu üben", weiß Prantner – und das realistisch und kindgerecht.
- Schulweg planen: Eltern sollten sich vorab einen optimalen Weg überlegen. Der kürzeste Schulweg ist nicht unbedingt der sicherste. Sofern vorhanden, sollten Sicherheitsumwege für Zebrastreifen oder Ampeln genutzt werden.
- Volle Konzentration: Training benötigt Zeit, Geduld und die volle Aufmerksamkeit für das Kind. Eltern, die nebenbei Nachrichten schreiben oder Geschwister mitbetreuen, ziehen nötige Konzentration vom übenden Kind ab. Außerdem müssen sich die "Trainer" ihrer Vorbildfunktion bewusst sein.
- Richtige "Tagesform": Die Stimmung und die Aufnahmebereitschaft des Kindes sind nicht zu unterschätzen. Oft ist der spätere Vormittag bzw. eine konfliktfreie Zeit ein guter Zeitpunkt zum Üben – mit dem Ziel, sich an die Schulbeginnzeit heranzutrainieren. Eltern sollten die Aufmerksamkeit des Kindes stets im Blick haben und regelmäßig mit Lob motiviere.
- Realistisch üben: Wo und womit das Kind den Schulweg absolvieren wird – genau so soll geübt werden (z. B. ein Stück zu Fuß, dann mit dem Bus). Das Üben an einem Werktag ist sinnvoller als an einem verkehrsarmen Sonntag. Die gepackte Schultasche darf mit zum Training – so entwickeln Kinder das Gefühl für die "Last".
- Anderes Sichtfeld: "Kinder haben aufgrund ihrer Körpergröße noch keinen ausreichenden Überblick. Um mögliche Sichthindernisse zu berücksichtigen, sollten Eltern in die Hocke gehen", rät der ÖAMTC-Stützpunktleiter. "Aufgrund ihres noch eingeschränkten Gesichtsfeldes können Kinder seitlich nahende Gefahren nicht gut 'aus den Augenwinkeln' erkennen: Auch bei grüner Ampel sollten sie daher den Pendelblick anwenden."
- Andere Reaktionszeit: Kinder benötigen im Vergleich zum Erwachsenen entwicklungsbedingt etwa die doppelte Zeit zum Reagieren. Zudem sind sie noch leicht ablenkbar und handeln oft ichbezogen, Gefahren werden teils nicht richtig erkannt. Besitzt das Kind ein Handy, gehört es am Schulweg in die Schultasche.
- Rechts-Links-Zuordnung: Für einen Schulanfänger ist es nicht immer leicht, links und rechts zu unterscheiden – das funktioniert erst mit etwa zehn Jahren besser. Daher besser erklären, in beiden Richtungen auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten.
- Klar und kurz: Pro Training sollte ein klares Thema (z. B. Ampelnutzung) kurz und verständlich erklärt und "vorgeführt" werden. Dann gemeinsam einige Male wiederholen, nachfragen und abschließend das Kind mit eigenen Worten wiederholen lassen. Lieber kurze Übungseinheiten mit vielen Wiederholungen.
- Ausnahmen besprechen: Klappt der Schulweg schon gut, thematisiert man Herausforderungen – indem man Fragen stellt wie: Was machst du, wenn eine Baustelle den Gehweg versperrt? So lernt das Kind mitzudenken und selbst eine sichere Lösung zu finden.
Mehr Erfahren Sie hier: www.oeamtc.at/schulweg
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