Tipps für Pics mit Kids
Wie man richtig schöne Kinderfotos macht

Wöckls Tipp: In eine Actioncam investieren. Damit lassen sich echt coole Über-/Unterwasserfotos machen.  | Foto: Eva-Maria Wöckl
25Bilder
  • Wöckls Tipp: In eine Actioncam investieren. Damit lassen sich echt coole Über-/Unterwasserfotos machen.
  • Foto: Eva-Maria Wöckl
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Nie sagen "Lach doch mal": Wie man entspannt schöne Urlaubsfotos von den Kindern macht, weiß Fotoprofi Eva-Maria Wöckl aus Neukirchen an der Enknach.

NEUKIRCHEN (höll). "Schau mal gach her", "Geh lach doch mal" oder "Wennst jetzt liab schaust, dann gibts a Zuckal": Mit allen Tricks versuchen Mamas und Papas ihre Kids zu motivieren für ein perfektes Urlaubsfoto zu posieren. Dass dieses ganze betteln und erpressen garnicht nötig ist, weiß Profifotografin Eva-Maria Wöckl.

"Kinder lachen eh die ganze Zeit"

Die Neukirchnerin ist selbst Mama von drei Buben und betont: "Kinder lachen eh die ganze Zeit und finden ständig Neues. Ich lass die Kinder einfach in Ruhe. Sie dürfen sein, wie sie sind. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Ganz wichtig: Die Kids dürfen nicht hungrig sein, denn dann hört sich der Spaß nämlich auf." Wer entspannte, schöne Urlaubsfotos machen will, solle einfach ein stiller Beobachter sein, erklärt Wöckl: "Wenn es die Situation erfordert ködere ich sie, indem ich sie Neugierig auf etwas mache. In der Natur lässt sich immer etwas Spannendes finden." 

Man sollte nichts erzwingen. Das gilt vor allem für Fotos mit Babys und Kleinkindern: "Wichtig ist, dass sich das Baby wohl fühlt. Manche brauchen die Nähe von Mama und Papa, manche einen Schnuller. Auf keinen Fall sollte man über persönliche Grenzen 'nur fürs Foto' gehen." 

Fotografisches Müsli

Spannende Fotos bekommt man durch verschiedene Perspektiven: "Von oben, unten, seitlich, vorne, hinten, nahe, extrem nahe, mit Abstand und weitwinkelig – mit viel Umgebung drauf. Dann hat man ein schönes fotografisches Müsli beisammen, dass man sich immer wieder gerne anschaut, weil es abwechslungsreich ist", erklärt die 34-Jährige.

Wöckls Tipp: "Man sollte das Licht lesen können. Also erkennen, wo sich gutes Licht befindet, wo die Schatten hinfallen." Schönes klares Licht findet man in einer Umgebung von weißen Gebäuden und hellen Böden wie Pflaster, Strand und Kies. "Vorsicht unter Bäumen bei strahlendem Sonnenschein. Die Blätter strahlen dann wie grüne Scheinwerfer. Und: Bunte Sonnenschirme oder grelle Fassaden sollte man ebenfalls meiden." Am allerschönsten für Wöckl ist das Licht bei Sonnenauf- und -untergang. 

Geheimtipp für den Urlaub am Meer

Schöne Bilder lassen sich nicht nur mit einer Spiegelreflexkamera machen. Auch Handys bieten eine eine ausgezeichnete Bildqualität. Wöckls Geheimtipp: "Eine Action-Kamera mit Shoot-Dome-Aufsatz. Damit kann man echt spannende Unter-/Überwasserfotos machen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.