Neues aus Altheim
Ärztliche Versorgung & Gefahren im Straßenverkehr

Am 10. November fand in Altheim wieder eine Gemeinderatssitzung statt. | Foto: BRS
  • Am 10. November fand in Altheim wieder eine Gemeinderatssitzung statt.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Anja Kreilinger

Bei der Gemeinderatssitzung am 10. November in Altheim diskutierten Bürgermeister Harald Huber (FPÖ) und die Gemeinderäte wieder über wichtige Themen.

ALTHEIM. Die Sitzung begann mit der Angelobung von Oliver Schrems und Andreas Schmeitzl als Ersatzgemeinderäte. Danach wurde darüber abgestimmt, welche Firma mit der Sanierung des Jubiläumsstegs beauftragt werden soll. Das günstigste Angebot mit 274.200 Euro brutto kam von der Firma Hütter Wagner und wurde vom Gemeinderat einstimmig angenommen. In der dritten Kalenderwoche 2023 soll bereits mit der Betonsanierung der Pfeiler begonnen werden. 

Ärzte & Apotheken

Auch die hausärztliche Versorgung wurde wieder thematisiert. Laut Huber laufen derzeit Gespräche mit einem interessierten Investor für ein Ärztehaus beziehungsweise eine Primärversorgungseinheit (PVE). Zudem stehe er auch in Kontakt mit einer interessierten Ärztin und die ÖGK sei über die Situation in Altheim informiert.

Gemeinderätin Elisabeth Stockinger wies darauf hin, dass der Bau einer PVE zu lange dauern würde und die Zeit drängt. In zwei Jahren tritt Michael Krösselhuber seine Pension an und damit hat Altheim wieder einen Hausarzt weniger. Huber gab ebenfalls bekannt, dass die Betreiberin der Stadtapotheke mit Jahresende nicht weiter machen würde. Laut ihr gäbe es aber schon zwei potenzielle Nachfolger für die Apotheke.

Gefährliche Kreuzungen und Raser

Die Verkehrssituation in und um Altheim gab ebenfalls Anlass zur Diskussion. Besonders die gefährlichen Kreuzungen und die B148 liefern Grund zur Sorge. Bürgermeister Huber gab bekannt, dass beim Termin mit Landesrat Steinkellner am 21. November über geplante Maßnahmen bezüglich B148 gesprochen werden soll. Bei der Bürgerfragestunde beschwerten sich zudem zwei Damen darüber, dass besonders bei der Altheimer Ortseinfahrt, Gebiet Gießgraben, sehr viele Raser unterwegs seien. Eine Messung der Geschwindigkeiten über längeren Zeitraum soll entscheiden, welche Maßnahmen in Zukunft gesetzt werden.

Weiters erklärte Bürgermeister Huber, dass bezüglich Kindergartenbau bereits mehrere Gespräche mit Grundbesitzern stattgefunden haben, jedoch noch keine Einigung erzielt wurde. Das weitere Vorgehen wird in den nächsten Sitzungen besprochen. Nach der Sitzung stellte sich noch Franz Hartl als neuer Landesmusikschuldirektor vor. Er will neue kulturelle Impulse setzen in der Region und plant bereits sein erstes Projekt – ein Neujahrskonzert.

RICHTIGSTELLUNG:

Dr. Michael Krösslhuber, Altheimer Arzt für Allgemeinmedizin, beantragt folgende Richtigstellung: „Es ist kein Pensionsantritt in zwei Jahren geplant. Es wurde weder mit der Gesundheitskasse, noch mit der Gemeinde, darüber gesprochen. Die Aussagen basieren auf reinen Vermutungen. Die PatientInnen werden rechtzeitig von Dr. Krösslhuber über seinen Pensionsantritt informiert.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.