Urlaub daheim
Das Entdeckerviertel in Braunau hat viel zu bieten

Das "Entdeckerviertel" bietet auf seiner Website regionale Ausflugsideen. Von Kultur bis hin zu Abenteuer ist alles dabei. | Foto: Entdeckerviertel | Brothers
  • Das "Entdeckerviertel" bietet auf seiner Website regionale Ausflugsideen. Von Kultur bis hin zu Abenteuer ist alles dabei.
  • Foto: Entdeckerviertel | Brothers
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Tourismusvwerband-Obmann Georg Bachleitner spricht über die Vorteile von Urlaub in der eigenen Region.

BEZIRK BRAUNAU. Während der letzten drei Jahre hatte es der regionale Tourismus nicht leicht. „Ein großer Einschnitt war die Schließung der Grenze. Wir sind ja doch sehr verbunden mit unseren deutschen Nachbarn“, erklärt Georg Bachleitner, Geschäftsführer des grenzübergreifenden Tourismusverbandes „Entdeckerviertel“. Dennoch hätte die Pandemie auch einen kleinen Vorteil gehabt: „In dieser Zeit sind naturnahe Regionen, wie unsere eine ist, neu entdeckt worden.“ Und das bemerkt man auch heute noch: Obwohl Auslandsreisen wieder fast uneingeschränkt möglich sind, gibt es immer mehr Inlandsurlauber. 

Einiges zu bieten

„Highlights in der Region sind unsere Naturräume, Badeseen und Flusslandschaften wie etwa an der Mattig entlang“, so Bachleitner. Dazu gehört auch das Ibmer Moor. Es ist der größte zusammenhängende Moorkomplex Österreichs. Ein weiteres Merkmal, das die Region ausmacht, ist der Radtourismus. Durch die vielen flachen Radwege kommt man auch gut ohne E-Bike oder Mountainbike voran. Das weiß auch Walter Obersberger vom Radshop Obersberger in Braunau: „Die Nachfrage nach Fahrrädern ist vor allem während der Corona-Pandemie stark angestiegen.“ Ein weiteres Highlight seien laut Bachleitner die Städte im Entdeckerviertel. Sowohl auf der österreichischen wie auch auf der deutschen Seite vereinen sie Kultur und Geschichte.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.