Demokratie macht Schule

GFK-Schulwettbewerb
2Bilder

Die 1c Klasse der NMS Mauerkirchen belegte den 2. Platz beim Schulwettbewerb „Demokratie macht Schule“ der OÖ Gesellschaft für Kulturpolitik.

In der Unterrichtsstunde „Soziales Lernen“ arbeitete die Klasse mit ihrer Lehrerin Natascha Dreer an dem Konzept des Klassenrates. Dieser wird wöchentlich abgehalten und dient zur Lösung von Konflikten, zur Besprechung von Problemen, aber auch um Lob und Wünsche zu äußern. Das Besondere am Klassenrat ist, dass die Kinder viele Aufgaben übernehmen und die Lehrkraft ein gleichberechtigtes Gruppenmitglied ist. Rechte und Pflichten sind hier für alle gleich. Durch die verschiedenen Aufgaben, diese werden Ämtern zugeteilt, können die Kinder ihren Stärken entsprechend handeln und gleichzeitig können viele Kernkompetenzen vermittelt und trainiert werden.

Ein respektvoller und wertschätzender Umgang ist die Grundvoraussetzung für den Klassenrat. Darum werden alle Probleme und Wünsche ernst genommen und sachlich diskutiert. Jedes Kind übernimmt Verantwortung für sein Tun und lernt seine eigene Meinung zu äußern und zu vertreten. Dazu wurde auch die Friedenstreppe eingeführt, die dazu dient, kleinere Konflikte selbstständig zu lösen.

Zur Stärkung der Klassengemeinschaft und um ein gutes Klassenklima zu fördern werden regelmäßig Spiele und theaterpädagogische Übungen durchgeführt. Besonders beliebt waren „Wetten, dass…“, „Schokomeditation“ und die „Apfelstrudelmassage“.
Um diese Arbeiten zusammenzufassen und für den Wettbewerb einreichen zu können, haben die Kinder gemeinsam mit ihrer Lehrerin beschlossen, ein Video zu drehen. In diesem Videobeitrag sah man kurze Ausschnitte aus der Arbeit im Fach „Soziales Lernen“, teilweise sogar von den Kindern selbst gedreht.
Besonders groß war die Freude, als der Anruf von Frau Steckerl, der Geschäftsführerin der OÖ Gesellschaft für Kulturpolitik, kam, die die frohe Botschaft über den 2. Platz übermittelte.

Am 11. April 2014 durfte die Klasse nach Linz fahren und an einer Feier teilnehmen. Die Kinder wurden mit Gummibärli, Wurstsemmeln, Popcorn, Zuckerwatte und Getränken verwöhnt und anschließend zur Preisverleihung gebeten. Hier hielt auch Soziallandesrätin Frau Gertrud Jahn eine kurze Rede. Die Klasse erhielt 200 € für die Klassenkassa und Eintrittskarten ins Museum Arbeitswelt in Steyr. Außerdem bekam die Klasse Bücher geschenkt und jedes Kind durfte einen Polster der Linz AG mit nach Hause nehmen.

Wir, die 1c Klasse, Natascha Dreer und Klassenvorstand Irmgard Schamberger, bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Spendern, die uns die Busfahrt nach Linz finanziert haben: Raiba Mattigtal, Volksbank und Gemeinde Mauerkirchen, Bernhard und Werner Lanterdinger, Walter Wagenhammer, Karl-Heinz Hartl, Elfriede Hütter, Reinhold Eslbauer, Herr Putnik.

GFK-Schulwettbewerb
GFK-Schulwettbewerb
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.