Symbolische Reise durch die Kontinente

Ein bronzener Engelsflügel umschließt den Kontinent Europa bei der ersten Station des Franz-Xaver-Gruber-Friedensweges.
7Bilder
  • Ein bronzener Engelsflügel umschließt den Kontinent Europa bei der ersten Station des Franz-Xaver-Gruber-Friedensweges.
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

HOCHBURG-ACH. Mamud aus Gambia bereitet mit den Weilhartschützen ein afrikanisches Bohnengericht zu, Cecilia und Nan aus China erwecken fernöstliche Musik zum Leben. Die Hochburg-Acher Ortsbäuerinnen servieren amerikanische Hotdogs und dazu erklingt das Didgeridoo der australischen Aborigines. Bei der Eröffnung des Franz-Xaver-Gruber-Friedensweges am Sonntag, 3. Juni, rüstet sich die Innviertler Gemeinde zu einer symbolischen Reise durch die fünf Kontinente – so wie auch das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ um die Welt geht. „Es ist wie ein Traum, der Wirklichkeit geworden ist!“, freut sich Gerhard Haring, Obmann der Franz-Xaver-Gruber-Gemeinschaft in Hochburg-Ach. Und nicht nur der Ort selbst, der ganze Bezirk feiert mit, wenn im Beisein von Landeshauptmann Josef Pühringer und Bischof Maximilian Aichern der Weg offiziell eröffnet wird.

Fünf bronzene Engelsflügel
Entsprechend der weltumspannenden Bedeutung von „Stille Nacht“ schuf der Tiroler Bildhauer Hubert Flörl fünf überdimensionale Engelsflügel aus Bronze, die entlang des Weges jeweils einen Kontinent in Form von Edelstahlplatten einschließen. Auf diesen ist je eine Strophe des Liedes eingraviert. Am Ende des Weges vor dem Franz-Xaver-Gruber-Gedächtnishaus wurde der Komponist gemeinsam mit dem Texter Joseph Mohr und der Heiligen Familie in Form einer Skulptur verewigt.
Ganz fertig ist der Weg allerdings noch nicht. Der Platz für den australischen Engelsflügel ist zwar schon vorbereitet, die Skulptur selbst aber noch in Arbeit. „Als gemeinnütziger Verein können wir nicht auf Kredit arbeiten“, erklärt Obmann Haring, „und für die Fertigstellung fehlen eben noch ein paar Euro. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir den fehlenden Betrag noch heuer einnehmen und den letzten Kontinent bald aufstellen können.“
Neben dem Friedensweg gibt es auch weitere Highlights rund um Franz Xaver Gruber in Hochburg-Ach zu entdecken. Der Adventmarkt mit dem Historienspiel und das Franz-Xaver-Gruber-Gedächtnishaus locken jährlich viele Besucher in die Gemeinde. Ein bezaubernder Duftgarten und ein Kinderspielplatz in der Umgebung machen es zu einem Ausflugsziel für die ganze Familie.

Das Festtagsprogramm am Sonntag, 3. Juni:

9.45 Uhr: Friedensmesse „Missa pro pace“ in der Pfarrkirche
11 Uhr: Festzelt vor dem Gruber-Gedächtnishaus mit der Musikkapelle Hochburg, Kinderprogramm und Führungen in Gruberhaus und Pfarrkirche
11.30 Uhr: Präsentation der musikalischen und kulinarischen Reise um die Welt im Festzelt
13 Uhr: Musik bei den einzelnen Stationen des Weges
13.30 Uhr: Auftritt des Männerchors Hochburg-Ach und der Jazz-Gymnastik-Gruppen
14.30 Uhr: Offizieller Festakt zur Friedensweg-Eröffnung
15.30 Uhr: Enthüllung der Skulpturen „Gruber und Mohr“ und „Heilige Familie“
16 Uhr: Rundgang Friedensweg
bis 18 Uhr: gemütlicher Ausklang im Festzelt

Fotos: Gemeinde Hochburg-Ach, Franz-Xaver-Gruber-Gemeinschaft

Wann: 03.06.2012 ganztags Wo: Franz-Xaver-Gruber-Gedächtnishaus, 5122 Hochburg-Ach auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.