Hitlers Geburtshaus
Braunau, eine Stadt der Begegnung

Die Geburt eines Kindes, das lange nach der dreijährigen Windelzeit als v. a. vom Onkel irregeleiteter Größenwahnsinniger einen Weltkrieg anfing, gibt niemandem das Recht, über die Stadt einen Stab zu brechen. Und wenn ein Minister im fernen Wien meint, er dürfe ohne Einbindung der betroffenen Bevölkerung über dieses Geburtshaus alleine bestimmen, dann nenne ich das undemokratische Torheit. Braunau ist eine sehr alte Stadt und hat viele Kriege erleben müssen, hat aber immer ohne „Wien“ gewusst, was für sie gut ist. Weil aber dieses Geburtshaus nun der Republik Österreich gehört, hat die Regierung selbstverständlich bei Entscheidungen mitzureden. Und wenn sich die Republik einen enorm teuren Umbau leisten kann, soll es Braunau recht sein. Aber eine künftige Verwendung über Braunauer Köpfe hinweg zu entscheiden, entspricht dem, was dieser hier Geborene auch immer getan hat. In Wien muss niemand auf der Straße den Weg zu diesem Haus und die Geschichte rundherum erklären, das wird nach wie vor den Braunauer*innen überlassen. Darüber tu ich meinen Unmut kund und bekrittle den Vorschlag, das Bezirks-Polizeikommando dort unterzubringen. Das war eine „Schnapsidee“ aus Wien. Die Polizei müsste dann jeden Tag vor Fremden Rede und Antwort stehen. Ich bin für eine „Stadt der Begegnung“, aber das besagte Haus möge nicht nur Braunau und dem „Friedensbezirk“ zur Verfügung stehen, sondern seine Tore für alle Völker, Glaubensrichtungen und politisch anders Gesinnte offen stehen lassen. Und dafür gibt es bereits beste Vorschläge - ohne "Wien".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.