Sportunion
Ehrung der Spitzensportler aus den Sportunion-Vereinen

Die Sportunion Raiba Hochburg-Ach Schießsport. | Foto: Sportunion Oberösterreich
4Bilder
  • Die Sportunion Raiba Hochburg-Ach Schießsport.
  • Foto: Sportunion Oberösterreich
  • hochgeladen von Patrick Höflsauer

Vergangene Woche fand in der Kitzmantelfabrik in Vorchdorf die Ehrung der Spitzensportler aus der Sportunion-Vereine statt. Aus dem Bezirk Braunau waren drei Vereine vertreten.

BEZIRK, VORCHDORF. In Vorchdorf wurde den mehr als 200 Gästen ein sportlicher und unterhaltsamer Abend geboten. Im Zentrum stand dabei eines: der Sport und die besonderen Leistungen der Athleten. Neben Olympiateilnehmerin Ana Roxana Lehaci und Paralympicsteilnehmerin Yvonne Marzinke durfte auch Freeskier Samuel Baumgartner als Ehrengast begrüßt werden. Insgesamt feierten die Athleten im Jahr 2022 tolle Erfolge: 126 Titel bei österreichischen Staatsmeisterschaften, zehn Medaillen bei Europameisterschaften und 18 Medaillen bei Weltmeisterschaften stehen zu Buche. Aus dem Bezirk Braunau waren drei Vereine mit folgenden Erfolgen vertreten:

  • SPORTUNION Raiba Hochburg-Ach (Schießsport) mit den Athleten: Andreas Högl (Staatsmeister Lamarmora und dritter Platz WM Team LucSca) und Christina Gadringer (Staatsmeisterin Walkyrie)
  • SPORTUNION Vorderladerschützen Gilgenberg (Schießsport) mit den Athleten: Walter Altenbuchner (Staatsmeister Team Whitwort und zweiter Platz WM Team Rigby & Team Lucca), Valentin Eisenführer (Staatsmeister Team Pforzheim und vierter Platz WM Team Enfield), Christian Winterer (achter Platz WM Team Peterlongo), Felix Würflingsdobler (Staatsmeister Team Pforzheim und vierter Platz WM Team Nagashino und fünfter Platz WM Team Hinawa)
  • SPORTUNION Lochen (Gewichtheben) mit den Athleten: Petra Schmutzer (Staatsmeisterin), Lena Raidel, Linda Weyand (alle drei Athleten: Sieg Damenbundesliga)

Die Leistungen der Sportler wären ohne das wichtige Netzwerk aus Trainern, Funktionären und Vereinen nicht möglich. „In unseren Vereinen, aber auch in den Verbänden leisten die Funktionärinnen und Funktionäre tagtäglich wertvolle Arbeit für den Sport. Es ist schön zu sehen,
wenn Personen diese Aufgaben über Jahre hinweg übernehmen und diese das Sportland Oberösterreich und seine Sportarten sowie Vereine positiv beeinflussen“, so Präsident Schiefermair. Eines wurde auch an diesem Abend nochmals klar: Sport bedeutet Vielfalt. „Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde gezeigt, wie vielseitig Sport ist. Im Zentrum steht jedoch immer die Freude an der Bewegung und der Gemeinschaftsgedanke. Das wir schließlich viele Erfolge feiern können, verdanken wir der harten Arbeit der Sportler:innen, Trainer:innen sowie den Funktionärinnen und Funktionären in den Vereinen. Das erfüllt mich mit Stolz und lässt uns in eine positive sportliche Zukunft blicken“, so Präsident Schiefermair bei seinen Schlussworten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.