Erster Fill Hackathon
HTL-Schüler beweisen Ideenreichtum und Teamgeist

Große Freude beim Siegerteam des ersten Fill Hackathon. | Foto: Fill Maschinenbau
  • Große Freude beim Siegerteam des ersten Fill Hackathon.
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Am 14. und 15. Dezember stellten insgesamt 40 Schüler der HTLs Andorf, Braunau, Grieskirchen und Ried beim Fill Hackathon ihren Ideenreichtum unter Beweis. Bei einem Hackathon treten Teams gegeneinander an und versuchen Softwareprodukte oder Lösungen für bestehende Probleme unter Zeitdruck zu finden.

GURTEN. Am 14. und 15. Dezember herrschte beim Maschinenbau-Unternehmen Fill in Gurten, reges Treiben abseits der normalen Arbeitsabläufe. Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler der HTLs Andorf, Ried, Braunau und Grieskirchen stellten in fünf gemischten Teams zu jeweils acht Schülern ihren Ideenreichtum unter Beweis. Im Rahmen der mechatronischen Challenge galt es, knifflige Aufgaben im Bereich Konstruktion, 3D-Druck, Automatisierung und Programmierung zu lösen. Ohne Einschränkungen in Bezug auf Kreativität sowie Soft- und Hardware. Im Gegenteil, je kreativer die Lösungswege ausfielen, desto größer die Chance, einen der tollen Preise zu ergattern. Die jungen Talente gingen mit großem Elan ans Werk. Aus der Vielzahl interessanter und oft unkonventioneller Lösungsansätze ragte das Projekt eines Teams heraus. Außerdem wurden die besten 2er-Gruppen je Disziplin gekürt. Die erfolgreichen Teams konnten sich über Preise im Wert von drei Tausend Euro freuen. „Die jungen Menschen verfügen über enormes Potenzial. Mit ihrer Begeisterung schaffen sie oft erstaunliche Lösungsansätze. Diese geballte Schaffenskraft zu erleben, das war schon sehr erstaunlich“, zeigt sich Alois Wiesinger, CTO (Chief Technology Officer) von Fill Maschinenbau, von den Teilnehmern am „Hackathon“ beeindruckt.

Professionelle Arbeitsbedingungen

Die HTL-übergreifende Challenge machte den Fill Hackathon einzigartig. Die einzelnen Teams setzten sich aus jeweils zwei Schülern der HTLs Andorf, Braunau, Grieskirchen und Ried zusammen. Insgesamt fünf solcher Gruppen nahmen an der Challenge teil. Im 8er-Team musste ein Bestellvorgang in Laborumgebung abgebildet werden. Mit den anderen Schülern zusammenarbeiten, voneinander lernen und gemeinsam unter Zeitdruck ein Projekt zu Ende bringen lautete die Aufgabenstellung. Von Fill wurde dafür eine professionelle Laborumgebung mit 3D-Druckern, sämtlichem Werkzeug und diversen Utensilien für jedes Team zur Verfügung gestellt. Die jungen Talente zeigten mit oft spielerischem Ansatz außergewöhnliche Ergebnisse.

Die Challenge

Ein von den Schülern programmiertes User Interface stellte die Ausgangssituation für den Bestellvorgang dar. Damit konnte die Jury die Bestellung eines 3D-gedruckten Fill Maskottchens „Filli Future“ absetzen. Mit dem Bestelleingang erhielt das fahrerlose Transportsystem (FTS) den Startbefehl, die Einzelteile in der Halle aufzusammeln, am besten in kürzester Zeit und kollisionsfrei. Die Bauteile wurden zuvor vom Konstruktions-Team designt und optimiert und vom 3D-Druck-Team gefertigt. Außerdem musste eine Montageanleitung angefertigt werden. Am Warenausgang wurden die gesammelten Bauteile vom FTS an die Warenausgangsbox automatisiert entladen. Von der Jury zusammengebaut, wurde unter Berücksichtigung gegebener Kriterien die Leistung der einzelnen Disziplinen bewertet.

Abschlussevent im Fill Future Dome

Die erarbeiteten Projekte und Lösungen wurden am 16. Dezember 2022 im Fill Future Dome vor rund 150 Klassenkameraden, Lehrern und Coaches von den einzelnen Gruppen präsentiert. „Die gezeigten Arbeiten sind allesamt überdurchschnittlich gut. Die jungen Leute waren mit enormem Einsatz und auch viel Spaß bei der Sache. Eine beachtliche Leistung sämtlicher Teilnehmer“, hob Alois Wiesinger das hohe Niveau der präsentierten Projekte hervor. Als Sieger dieser Challenge ging das Team 4 mit Luca Kraus und Viktoria Reiter (HTL Ried), Simon Hehenberger und David Haginger (HTL Andorf), Stefan Berghammer und Michael Weindl (HTL Braunau) und Janik Neißl und Lea Seifried (HTL Grieskirchen) hervor. „Der Hackathon bei Fill war eine tolle Erfahrung! Eine gute Zusammenarbeit! Wir haben viel gelernt! Eine volle Gaudi! Eine geile Sache und ein toller Lerneffekt!“, freuten sich die acht Schülerinnen und Schüler über ihren Erfolg und die tollen Preise beim ersten Fill Hackathon. Mit fantastischer Stimmung beim Abschlussevent im Fill Future Dome, bei dem es zum regen Meinungsaustausch der Generationen kam, ging eine außergewöhnliche Aktion erfolgreich zu Ende.

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