"Ich habs nie bereut"

Mario Breid hat 1999 sein Unternehmen gegründet. Heute beschäftigt er zehn Mitarbeiter. | Foto: Foto: troii
  • Mario Breid hat 1999 sein Unternehmen gegründet. Heute beschäftigt er zehn Mitarbeiter.
  • Foto: Foto: troii
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

BRAUNAU (höll). Es ist der Traum vieler – sein eigener Chef zu sein. Doch die wenigsten machen ihn wahr. Einer von ihnen ist Mario Breid. Seit 15 Jahren führt der Braunauer sein eigenes Softwareunternehmen – seit sechs Jahren gemeinsam mit zwei Partnern als GmbH. Mittlerweile sind bei "troii" zehn Mitarbeiter beschäftigt. Breid hat den Schritt dazu nie bereut: "Ich wollte schon immer meine eigenen Ideen umsetzen. Als Selbstständiger konnte ich hier einen Arbeitsplatz schaffen, den es so in der Region nicht gegeben hätte."

Doch wie geht man es an, sich selbstständig zu machen? "Es gibt zwei Dinge: Das eine ist die Geschäftsidee und das andere die Hard-Facts, also die Rechtsform, Gesetze,... Bei der Geschäftsidee kann man sich von Freunden und Verwandten Feedback holen. Bei den Hard-Facts ist es notwendig mit Profis zu sprechen." Breid, der auch Vorsitzender der Jungen Wirtschaft (JW) Braunau ist, empfiehlt sich möglichst früh ein Netzwerk aufzubauen: "Es braucht Kontakte zu anderen Unternehmen von deren Erfahrungen man lernen kann."

Hilfe für Neugründer gibt es bei der WKO, dem Gründerservice und von der JW: "Die Junge Wirtschaft bietet regelmäßig Veranstaltungen an – dort hat man die Gelegenheit andere Unternehmen kennenzulernen." Planung ist bei einer Neugründung besonders wichtig: "Irgendwann muss man aber den Punkt finden und loslegen. Learning by doing bleibt nicht aus", weiß Breid.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.