72 Stunden ohne Kompromiss

Die vier Schülerinnen wurden bei ihrem sozialen Engagement von Elisabeth Kronreif und Ingrid Herndler unterstützt.
  • Die vier Schülerinnen wurden bei ihrem sozialen Engagement von Elisabeth Kronreif und Ingrid Herndler unterstützt.
  • hochgeladen von Andreas Huber

BRAUNAU (ah). Punkt 16 Uhr startete vergangenen Mittwoch die größte Jugendsozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss". Rund 500 Jugendliche engagierten sich von 15. bis 18. Oktober in rund 50 sozialen Projekten in Oberösterreich. Mit dabei waren auch Anja und Rebecca Huber, Wanda Stiegler und Kreszenz Maier vom Gymnasium Braunau. Die vier Mädchen der 5. Klasse errichteten am ehemaligen Campingplatz in Braunau eine Gartenlaube. Dazu hatten sie genau 72 Stunden Zeit. Die Laube steht im "Bunten Garten", einem Projekt der "Volkshilfe Flüchtlings- und Migrantenbetreuung" und soll dem interkulturellen Austausch dienen. Die Jugendlichen wurden von Ingrid Herndler instruiert. Sie kommt vom FAB Braunau und ist gelernte Tischlerin. Elisabeth Kronreif, Jugendleiterin beim Dekanat Braunau, hatte die Gesamtorganisation über. Neben dem Laubenbau wurde auch das ehemalige Empfangshäuschen am Campingplatz ausgeräumt und innen schön gestaltet. Dazu stellte die Firma Baumax gratis Farbe zur Verfügung. Kronreif ist von der Hilfsbereitschaft der vielen Menschen und Einrichtungen überwältigt. "Essen bekamen wir vom Merkur-Markt, Promente und der Pfarre St. Franziskus. Auch vom Islamischen Friedenszentrum wurden wir zum Essen eingeladen." Schlafmöglichkeiten stellte der "Treffpunkt Mensch und Arbeit" zur Verfügung.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.