262.000€: Tierheim Braunau wird endlich saniert

Christine Zeller leitet das Tierheim in Braunau ehrenamtlich.
4Bilder
  • Christine Zeller leitet das Tierheim in Braunau ehrenamtlich.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

BRAUNAU (höll). "Im Winter ist es hier eisig, es regnet rein und wir haben Quarantäneraum", beschreibt Christine Zeller die aktuelle Situation im Tierheim Braunau. Seit 2011 ist sie die Leiterin des Tierschutzvereines für den Bezirk Braunau. Und seit dem ersten Tag kämpft die Tierschützerin für bessere Bedingungen für die Tiere. "Wir sind hier auf Hilfe angewiesen. Das bisschen Geld das der Verein zur Verfügung hat, geht für Futter und Tierarztkosten drauf", erklärt Zeller.

Fertigstellung im März 2018

Das ewige "bitten und betteln" hat sich ausgezahlt: Das Land Oberösterreich saniert nun die Räumlichkeiten. 262.000 Euro soll das Ganze kosten: "Ich kann garnicht beschreiben, wie sehr ich mich freue. Wir bekommen nicht nur eine Heizung, sondern auch eigene Räume für neuankommende Katzen, Babykatzen und einen Quarantäneraum." Bisher mussten kranke Katzen und gesunde in einem gemeinsamen Gehege leben. Auch die Hundezwinger werden erneuert: "Endlich kommt ein Bodenbelag rein, den man auch gut sauber halten kann. Die Hunde bekommen außerdem einen Sicht-, Wind- und Wetterschutz." Die Umbauarbeiten sind am Montag, dem 9. Oktober, gestartet. "Die Arbeiter wollen bis Anfang März fertig sein. Dann feiern wir eine große Neueröffnung", freut sich Zeller schon.

"Die Tiere sind vorübergehend bei mir, meinen Kolleginnen und bei ein paar privaten Pflegeherrchen und -frauchen untergebracht."

Die Tiere sind bereits ausgezogen. "Wir haben sie unter uns Ehrenamtlichen aufgeteilt. Es gibt auch Pflegeplätze bei einigen Privatleuten aus der Region. Die Zeit bis zur Fertigstellung überbrücken wir schon." Zeller betont außerdem: "Wir haben zwar die Räumlichkeiten geschlossen, aber wir helfen natürlich weiterhin. Unter der Handynummer 0664 414 07 25 sind wir immer für Notfälle da."

170 Tiere pro Jahr vermittelt

Durchschnittlich 160 Katzen und 10 Hunde landen jedes Jahr im Tierheim Braunau. Die sechs ehrenamtlichen Helfer rund um Christine Zeller teilen sich die Betreuungs- und Putzarbeiten auf. "Wir sind immer froh, wenn wir neue Helfer finden. Bei Interesse bitte einfach melden." Auch die Stadt Braunau hilft dem Tierheim: "Wir dürfen die Räume hier kostenlos nutzen. Ohne die Stadt könnten wir das Tierheim garnicht betreiben."

Seit der Eröffnung 1983 werden jährlich an die 170 Tiere vermittelt. Durchschnittlich sind die Hunde und Katzen zwischen ein und vier Monaten im Tierheim. Dann finden Sie ein neues Frauchen oder Herrchen.

Beitrag aus dem Jahr 2013: Tierheim: "Zustände sind prekär"

Das Tierheim vermittelt auch während der Umbauarbeiten Tiere an neue Frauchen und Herrchen. Alle Vermittlungstiere finden Sie hier: www.tierheimbraunau.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.