Rasender Drogenlenker liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Erst eine Straßensperre der Polizei in St. Peter am Hart zwang den Drogenlenker, anzuhalten. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und er wurde angezeigt. (Symbolfoto) | Foto: Gerhard Seybert/fotolia
  • Erst eine Straßensperre der Polizei in St. Peter am Hart zwang den Drogenlenker, anzuhalten. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und er wurde angezeigt. (Symbolfoto)
  • Foto: Gerhard Seybert/fotolia
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SANKT PETER AM HART. Der 30-Jährige aus dem Bezirk Braunau war laut Polizei gestern, 14. Oktober 2016, gegen 17:40 Uhr auf der B148 Richtung Braunau unterwegs. In dem leistungsstarken Auto saß den Beamten zufolge auch ein 38-jähriger Beifahrer aus Bayern.

Im Gemeindegebiet von St. Peter am Hart überholte der Lenker eine Fahrzeugkolonne. In dieser befand sich auch ein Zivilfahrzeug der Polizei. Die Polizisten nahmen die Verfolgung des riskant fahrenden Autolenkers auf. Dieser ignorierte die Anhaltezeichen und fuhr in waghalsigem Tempo weiter. Wie die Polizei mitteilt, überholte er mehrmals ganze Kolonnen mit Autos und Lastwägen.

Erst eine von der Polizei errichtete Sperre der Straße in Sankt Peter ließ den Lenker anhalten. Ein Alkoholtest verlief negativ. Eine ärztliche Untersuchung im Krankenhaus ergab jedoch eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel. Der Beifahrer war geständig, Amphetamine konsumiert zu haben. Bei einer Durchsuchung des Autos mit einem Suchtmittelspürhund konnten geringe Mengen Marihuana gefunden werden.

Dem 30-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen. Beide, auch der 38-Jährige, werden wegen Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt. Der Lenker muss sich außerdem wegen zahlreicher Verkehrsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau verantworten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.