Zehn Personen in einer Zille auf der Salzach gekentert

OSTERMIETHING. Glück im Unglück hatten zehn Personen beim Kentern einer Zille. Ein 50-jähriger Mann aus St. Johann/P. organisierte eine Bootsfahrt auf der Salzach von Ettenau, Gemeindegebiet Ostermiething, nach Braunau am Inn. Dazu wurden drei Zillen eingesetzt, in denen jeweils zehn Personen mitfuhren und mit Rudern gesteuert wurden. Im Bereich der Grenzbrücke "Alte Brücke" im Gemeindegebiet Hochburg/Ach geriet eine der Zillen aus noch unbekannter Ursache zu nahe an die an den Brückenpfeilern angebrachten Eisbrecher, prallte gegen diesen und kenterte. Sieben Personen konnten sich schwimmend unter Verwendung der Zille an das bayerische Ufer retten. Drei Personen konnten sich an einem der Eisbrecher festhalten und wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Ach mit Hilfe einer Motorzille aus dem Hochwasser führenden Fluss gerettet. Alle Insassen der verunglückten Zille erlitten leichte Unterkühlungen, wurden allerdings nicht verletzt. Neben der Polizei Ach und der Polizei Burghausen waren die Freiwillige Feuerwehr Burghausen, die Wasserwacht Burghausen und das Rotes Kreuz Burghausen im Rettungseinsatz. An der Bergung der Insassen der Zille hat sich die freiwillige Feuerwehr Ach/Salzach. beteiligt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.