Schüler erleben Betriebe hautnah

Betriebsbesuch bei der Firma FACC | Foto: TNMS St. Marienkirchen
  • Betriebsbesuch bei der Firma FACC
  • Foto: TNMS St. Marienkirchen
  • hochgeladen von Barbara Ebner

INNVIERTEL. Begegnungen zwischen Schülern und Betrieben umzusetzen und dadurch einen praxisorientierten Beitrag zur regionalen Berufsorientierung zu leisten – das ist eines der Ziele, die das Regionalmanagement OÖ mit dem Projekt „Regionale Schnupperlabore“ verfolgt.

Betriebe aus der Region Innviertel-Hausruck setzen bei der Fachkräftesicherung nach wie vor auf die Lehrausbildung. Das Problem: Eine große Anzahl von ihnen sucht dringend Lehrlinge. Um den Jugendlichen im Berufsorientierungsunterricht einen besseren Einblick in reale Berufsfelder zu bieten, wurden Schüler aus den Bezirken Braunau, Grieskirchen, Ried und Schärding eingeladen, regionale Betriebe mit den Ausbildungsschwerpunkten „Leichtbau, Automatisierung, Verfahrens- und Werkstofftechnik“ zu besuchen.

2017 wurden 26 Betriebsbesuche organisiert, an denen zirka 670 Schüler teilnahmen. Das Echo sowohl der 34 Partnerschulen als auch der Betriebe ist sehr positiv. Zusätzlich zu den Besuchen geben kurze Imagevideos über die Unternehmen und eine Broschüre Einblicke in die Vielfalt regionaler Ausbildungswege für die genannten Zukunftstechnologien.

Aufgrund des Erfolgs und der großen Nachfrage werden auch 2018 Aktivitäten für und mit den regionalen Schulen und Betrieben umgesetzt. Neben dem jährlichen Netzwerktreffen zwischen Schulen und Unternehmen im April 2018 gibt es für Schulen weiterhin das Angebot der Betriebsbesuche. Interessierte Schulen können sich ab sofort bei der RMOÖ-Geschäftsstelle Innviertel-Hausruck unter rmooe.ih@rmooe.at melden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.