Behinderten-Sport im Blickpunkt
1. Inklusionscup und 10. Steirische Tennismeisterschaften

Inklusionscup-Gruppenfoto | Foto: KK
2Bilder

Vor kurzem fand das erste Inklusionsturnier im Landesleistungszentrum in Leibnitz statt.
Nicht behinderte Spieler spielten gemeinsam mit körperlich und intellektuell beeinträchtigten Spielern. Die ITN (Internationale Tennis Nummer) machte dies möglich, da hierbei die Spielstärke im Vordergrund steht und sich daraus sehr kreative, vielfältige Matches ergeben.
Der Veranstalter war der Verein IKS. Präsidentin des Steir. Tennisverbandes, Barbara Muhr, besuchte die Veranstaltung und matchte sich gekonnt am Platz mit den Teilnehmern. Auch Vizepräsident Rudolf Steiner, der STTV-Referent für Rollstuhltennis und Behindertensport Michael Wöhrer und der Leibnitzer Bürgermeister Helmut Leitenberger waren begeistert von den Leistungen aller Teilnehmer.
Martin Sommerauer freute sich über diese strukturelle Öffnung, denn der Perspektivenwechsel ist dem Verein schon lange ein Anliegen.
Sportbündel nahm mit drei Spielern teil - ein großer Schritt zum Thema Inklusion ist getan.

57 Sportler aus NÖ, OÖ, Wien und der Steiermark kamen zu den 10. Steirischen Tennismeisterschaften nach den Regeln von Special Olympics für mental behinderte Menschen nach Kapfenberg.
Bei durchwachsenem Wetter konnten man die ca. 60 Spiele auf sechs Plätzen durchführen. Trotz des Regens am Nachmittag wurden hervorragende Bedingungen, durch die Nähe und Bereitschaft der Tennishalle Kapfenberg, geboten. Der Verein Sportbündel, als Organisator, ist stolz auf die jahrelange Kooperation mit dem TC Tennisclub Redfeld, der wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf und hervorragende Bewirtung sorgte.
Großer Dank gebührt auch den Ballkindern vom BG, BRG, Borg Kapfenberg, die hervorragende Arbeit leisteten. Neben vielen freiwilligen Helfern standen die Stadtgemeinde Kapfenberg, Stadtwerke Kapfenberg, Raika u. HGAplus als Sponsoren zur Verfügung

Inklusionscup-Gruppenfoto | Foto: KK
Die Tennismeisterschaften von Special Olympics feierten 10. Jubiläum. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.