Um- und Zubau Volksschule Pernegg
Alles läuft genau nach Plan

Der Um- und Zubau der Volksschule Pernegg liegt voll im Zeitplan, im Herbst 2020 soll alles fertig sein.
17Bilder
  • Der Um- und Zubau der Volksschule Pernegg liegt voll im Zeitplan, im Herbst 2020 soll alles fertig sein.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Der Um- und Zubau der Volksschule Pernegg liegt im Zeitplan, am Donnerstag gab es die Gleichenfeier.

Mit einer Gleichenfeier, ganz so wie es die Tradition am Bau vorsieht, wurde am vergangenen Donnerstag die Dachgleiche an der Volksschule Pernegg gefeiert: mit Gleichenbaum, Verlesung des Gleichenspruches direkt auf dem Gebäude und anschließendem Trinken auf das Wohl der Hausbesitzer – dass das Glas beim Runterschmeissen dann auch wirklich gebrochen ist, spiegelte den Projektverlauf wider, denn: "Alles läuft bestens, die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan und wir sind sehr zuversichtlich, dass mit Schulbeginn im Herbst 2020 alles fertig ist", so Bürgermeisterin Eva Schmidinger.

Pläne umgeworfen

Dabei gab es zu Beginn ganz andere Pläne, wie Schmidinger erzählt: "Eigentlich wollten wir nur die Feuchtigkeit aus dem Keller bekommen. Als dazu ein Sachverständiger vom Land Steiermark ins Haus kam, bemerkte dieser bei einem Rundgang den massiven Mangel an Räumlichkeiten, damit kam alles ins Rollen."
War zuerst noch von einem Zubau die Rede, hat man diese Pläne bald verworfen. "Ein Statiker hat geprüft ob es möglich ist, auf den bestehenden Turnsaal draufzubauen. Und so haben wir gleich zwei Dinge auf einmal erledigt, denn das Dach wäre ohnehin sanierungsbedürftig gewesen", freut sich Schmidinger. Und so kann Platz im Schulhof eingespart und der Schulhof in der derzeitigen Form erhalten bleiben, eine Neugestaltung steht aber jedenfalls auf dem Plan. Gesamtkostenpunkt: 3,8 Millionen Euro.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!
Video

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen