Zurückgeblättert
Das geschah vor 25 Jahren und vor 50 Jahren

Der Obersteirer, Ausgabe vom 5. Jänner 1974. | Foto: Regionalmedien Steiermark
2Bilder
  • Der Obersteirer, Ausgabe vom 5. Jänner 1974.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Was war los bei uns in der Region, vor 25 Jahren und vor 50 Jahren? Wir haben einen Blick zurück gewagt und in früheren Ausgaben unserer Zeitung gestöbert.

Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 1. Jänner 1999

Der Verfassungsgerichtshof hat ein Gesetzesprüfungsverfahren gegen das Naturrecht des Landes Niederösterreich eingeleitet. Das heißt in der Realität, dass über den Bau des Semmeringbasistunnels wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr definitiv entschieden wird.

Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes gegenüber dem LKH Leoben tätigte LR Günter Dörflinger den Spatenstich für ein Kinderhaus. Damit ging für viele Bedienstete des Schwerpunktkrankenhauses ein Wunsch in Erfüllung.

Zum zweiten Mal hintereinander wurden die Brucker Handballer österreichischer Meister. Aus diesem Anlass wurde das Team von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic mit einem anderen Titel bedacht: "Mannschaft des Jahres".

Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 1. Jänner 1999. | Foto: Regionalmedien Steiermark
  • Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 1. Jänner 1999.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Der Obersteirer, Ausgabe vom 5. Jänner 1974

Die Gebr. Böhler & Co. AG hat weder Kosten noch Mühe gescheut, das 1909 erbaute Werkskrankenhaus in Kapfenberg den neuzeitlichen Erfordernissen sowohl auf medizinischem, als auch räumlichem Sektor anzupassen. In der ersten Ausbaustufe wurden eine stationäre Röntgenanlage und neue OP-Räumlichkeiten Primar Hofer übergeben.

Der Gemeinderat von Kindberg, unter Vorsitz von Bgm. Heinz Hölzl, hat beschlossen, das "Wunschprogramm" der Gemeindevertretung nun im Jahre 1974 umzusetzen. Ein Betrag von zehn Millionen Schilling ist für den Volksschulneubau vorgesehen.

Im Brucker Eisstadion wurde die Brucker Stadtmeisterschaft der Eisschützen mit neun Mannschaften durchgeführt. Den Wanderpokal und den Titel Stadtmeister erhielt Austria Pischk.

Der Obersteirer, Ausgabe vom 5. Jänner 1974. | Foto: Regionalmedien Steiermark
Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 1. Jänner 1999. | Foto: Regionalmedien Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.