Alpenverein Mixnitz
Der Klub der großen Idealisten

Es sind durchwegs Idealisten des Alpenvereines, die sich um die Steiganlagen in der Bärenschützklamm kümmern. | Foto: AV Mixnitz
6Bilder
  • Es sind durchwegs Idealisten des Alpenvereines, die sich um die Steiganlagen in der Bärenschützklamm kümmern.
  • Foto: AV Mixnitz
  • hochgeladen von Markus Hackl

Der Alpenverein Mixnitz: 1.270 Mitglieder, eine Klamm und viele Idealisten – und ein Jubiläumsjahr 2021.

Das Jahr 2020 war ein besonders herausforderndes Jahr für den Alpenverein Mixnitz. Maßgeblich dafür verantwortlich war das Unglück in der Bärenschützklamm nach einem massiven Felssturz. Die Steiganlagen sind Eigentum des Alpenvereins und somit auch deren Erhalt. "Wir sind mit einem externen Gutachter gerade dabei, die noch weitgreifenderen Sicherungsmaßnahmen zu erörtern, die in ein künftiges Sicherungskonzept einfließen", erklärt Alpenvereins-Obmann Gerhard Jantscher. Im Winter und Frühjahr soll das Konzept umgesetzt werden, "sofern wir es finanziell stemmen können", klärt Gerhard Jantscher auf.
Die Sanierung der zerstörten Steiganlage ist nicht das große Problem, lediglich zwei Brücken wurden zerstört. Läuft alles nach Plan und im finanziellen Rahmen, dann kann die Bärenschützklamm mit 1. Mai eröffnet werden. Im nächsten Jahr begeht der Mixnitzer Alpenverein auch das Jubiläum 120 Jahre Bärenschützklamm.
Das Jubiläum soll im nächsten Jahr zusammen mit der Eröffnung der Naturwelten Steiermark zelebriert werden, an dem sich der Alpenverein mit einer Boulderhalle um 170.000 Euro beteiligt hat.
"Die Mitglieder, die sich in der Klamm engagieren, sind durchwegs Idealisten, die ehrenamtlichen Dienst für die Gesellschaft leisten. Nur so ist es möglich, dass die Klamm ein leistbares Erlebnis bleibt", hebt der Obmann seine Mitstreiter hervor.

160 Kilometer Wanderwege zu betreuen

Es war nicht nur das Unglück in der Bärenschützklamm im heurigen Jahr, sondern es gab da ja auch noch Corona. Unter der Leitung von Ferdinand Auer und seinen Wegewarten wurden 160 Kilometer Wege betreut und markiert. Auf der Teichalm kümmert sich der Alpenverein weiters um die sektionseigene Gaston-Lippit-Hütte.

Die Sektion hat 1.272 Mitglieder, für 2021 steht das Programm bereits. "Heuer ist coronabedingt vieles ausgefallen, rund 100 Aktivitäten aber haben wir fürs kommende Jahr schon wieder zusammengestellt", sagt Jantscher.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.