Die Kirche in Seewiesen erstrahlt in neuem Glanz

Feierliche Messe mit Bischof Wilhelm Krautwaschl. | Foto: Breidler
2Bilder
  • Feierliche Messe mit Bischof Wilhelm Krautwaschl.
  • Foto: Breidler
  • hochgeladen von Angelika Kern

Nach dreijähriger Bauzeit wurde vergangenen Samstag die Generalsanierung der Kirche St. Leonhard in Seewiesen feierlich abgeschlossen. Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl war extra nach Seewiesen gereist, um gemeinsam mit zahlreichen Besuchern – darunter die Landesräte Doris Kampus und Hans Seitinger sowie Bürgermeister LAbg. Stefan Hofer – eine Heilige Messe zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Chor der Turnauer Hochsteirer und durch den Musikverein Turnau.

Eigenes Kuratorium

Für die Sanierung der Kirche wurde extra ein Kuratorium mit namhaften Persönlichkeiten unter der Leitung von LH-Stv. a.D. Siegfried Schrittwieser ins Leben gerufen. Berthold Strobl hatte als Geschäftsführer die operative Leitung inne, die Bauleitung lag in den Händen von Manfred Koller.

Unterstützung

Rund 700.000 Euro kostete das Bauprojekt, das durch finanzielle Unterstützungen seitens des Landes Steiermark, der Diözese Graz-Seckau, des Bundesdenkmalamtes und privater Spender ausfinanziert wurde. Im Zuge des Projektes wurde auch Altar, Ambo, Sessio, Taufbecken und Kerzenständer vom bekannten Brucker Künstler Helmut Kand neugestaltet.

Feierliche Messe mit Bischof Wilhelm Krautwaschl. | Foto: Breidler
Neuer Altar: Helmut Kand hat vieles neu gestaltet. | Foto: Breidler
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.