Die kreativen Köpfe in der Bierbranche

Tom & Harrys Brewing: Thomas Winkler und Harald Kristen wirbeln die österreichische Craft-Bier-Szene kräftig auf.
4Bilder
  • Tom & Harrys Brewing: Thomas Winkler und Harald Kristen wirbeln die österreichische Craft-Bier-Szene kräftig auf.
  • Foto: Nici Seiser nixxipixx.com
  • hochgeladen von Markus Hackl

Die Mürztaler Harald Kristen und Thomas Winkler bringen Regionsdenken in die Welt der Biere.

Roter Graf. Californian Moonshine. Maiwipferlbier. Drei Biersorten, die man im Supermarkt zwischen Gösser, Puntigamer und Murauer nicht finden wird. Finden tut man sie hingegen in Kapfenberg im Keller eines Einfamilienhauses. Hier haben die beiden Mürztaler Harald Kristen und Thomas Winkler ihre "Firmenzentrale" von "Tom & Harrys Brewing". Hier haben sie auch ihr Versuchslabor, ihre Kleinbrauerei, in welchem auch die oben erwähnten Sorten entstanden sind.
Das Unternehmen haben sie seit 2018, mit dem Bierbrauen haben sie 2013 begonnen. "Ich bin bei einem Auslandssemester in Kanada über meinen WG-Kollegen mit der Hobbybrauereiszene in Kontakt gekommen", erzählt Harry Kristen. Die Craft-Bier-Leidenschaft nahm er mit nach Hause und infizierte seinen Kumpel Thomas Winkler auch gleich damit. "In den folgenden Jahren probierten wir mit Glühweinkochern und in der Badewanne die ungewöhnlichsten Rezepte, die wir sukzessive weiterentwickelt und verfeinert – und natürlich mit Freunden ausgiebig verkostet haben. Bei uns gabs immer Party", sagt Tom Winkler lachend.
Mittlerweile haben sie mit Californian Moonshine das erste Hanfbier mit CBD-hältigen Blüten Österreichs auf den Markt gebracht, sie haben bei der Austrian Beer Challenge 2018 den Hobbybrauer-Staatsmeistertitel erreicht "und wir sind noch immer keine Millionäre", zieht Harry Bilanz über das erste Geschäftsjahr. Vom Bierbrauen können sie noch nicht leben. "Natürlich ist es unser Ziel, dass die Firma uns beide trägt, vielleicht ist es Ende 2020 der Fall", sinniert Harry, im Hauptberuf Geo-Informatiker. Tom ist selbstständiger Fahrrad-Kurier in Graz – seit zwölf Jahren – und Bier-Sommelier.
Das Hanfbier bekommt man derzeit im Brucker Laden in Bruck, am Steirereck, im Gasthof Schäffer in Neuberg und in sehr vielen Craft-Bier-Pubs und Shops in Graz, Wien oder Salzburg.


Kreative Spielwiese

Die kreative Spielwiese ist der Keller in Kapfenberg, gebraut und abgefüllt wird in der Kleinbrauerei Gratzer in Tiefenbach bei Hartberg. "Wir haben lange nach einer kleinen Lohnbrauerei gesucht. Die Brauerei Gratzer ist ein regionaler Partner, und wichtig für uns – eine Co2-neutrale Brauerei", so Harry Kristen. "Regionalität, hochwertige Produkte, beste Qualität und viel Zeit, das macht unser Bier so wertvoll", so Tom Winkler."
Die beiden Bierbrauer lieben das Kreative. "Wir wollen grob anders sein und die traditionelle Bierszene aufmischen. Wenn uns die Ideen ausgehen, dann hören wir auch mit dem Bierbrauen auf", sind sich beide einig. Kreativ sind sie ungemein: Probiert wird ein Bier mit Himbeeren, ein Bier mit einer Mischung aus Bier, Most und Weichselsaft; "ein Gin-Bier wäre cool, oder wir experimentieren mit Eichen-Chips, um einen Eichenfaßgeschmack zu bekommen."

Sitzen in der Gartenlaube

Die Rollenverteilung: Harry ist der Bierbrauer, der Rezeptersteller, der Tüftler und der, der mit den Zahlen umgehen kann. Tom ist der kreative Kopf, sowohl in der Brauerei als auch in der Vermarktung, er ist der visionäre Kommunikator. "In zehn Jahren hier in der Gartenlaube immer noch gemeinsam und zufrieden bei einem Glas Bier sitzend, das wäre schön. Egal ob erfolgreich oder nicht." Auf diese Vision können sich beide einigen.

Autor:

Markus Hackl aus Bruck an der Mur

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.