Ein "bäeriges" Maturaprojekt

- <b>Die Projektgruppe</b> der HAK Eisenerz: Michael Kaltenegger, Lukas Baumgartner, Angelo Hoier und Mario Fratzl (v.l.).
- Foto: KK
- hochgeladen von Wolfgang Gaube
TROFAIACH, EISENERZ. In der HAK Eisenerz werden Maturaprojekte mit Nachhaltigkeit entwickelt. Christoph Kohlbacher hat hier das Schulschlusskonzert "School ist out"' realisiert, das heuer in die dritte Auflage geht. Das Team um Anja Brandl macht mit dem Sozialprojekt "Wir sitzen alle am selben Tisch" auf Not in unserer unmittelbaren Umgebung aufmerksam.
In Kürze sind Angelo Hoier, Michael Kaltenegger, Lukas Baumgartner und Mario Fratzl an der Reihe. Sie organisieren am Samstag, dem 7. Februar, unter dem Motto "Music 4 Help" ein Benefizkonzert (Details siehe Kasten links). "Dank der Unterstützung der Stadtgemeinde Trofaiach können wir die Veranstaltung im Stadtsaal Trofaiach durchführen", berichtet Kaltenegger.
Ulli Bäer & Bernd Kurek
Angelo Hoier hatte die Idee, die Austropop-Größe Ulli Bäer gemeinsam mit dem Leobener Bernd Kurek auftreten zu lassen. Die anfängliche Skepsis ("Kennt den noch jemand?") wich, denn Bäer und Kurek sind mit ihren Auftritten in Österreich eine fixe Größe. "Ich bin von den beiden begeistert, mir gefallen vor allem die Stücke von Georg Danzer, die sie mit viel Gefühl nachspielen", sagt Hoier. Umso mehr freut er sich, dass er mit seiner Band "Blue Sheep" als Vorband vor Ulli Bäer und Bernd Kurek auftreten kann. Darüber hinaus werden zwei weitere Mitglieder aus seiner Projektgruppe, Mario Fratzl und Michael Kaltenegger, mit ihrer Band "Old Business" spielen. Auf der Bühne wird auch eine junge Punkband aus Leoben "New Kind Of Hope" stehen.
Spenden und der Reinerlös des Konzertabends gehen an zwei Menschen, die von der Lebenshilfe Trofaiach betreut werden. Angelos Mutter, die dort einige Zeit als Praktikantin tätig war, hat die Jugendlichen auf diese Idee gebracht. Bei einem Besuch im Wohnhaus der Lebenshilfe haben die HAK-Schüler die beiden Menschen, denen sie helfen wollen, persönlich kennengelernt. Anton Weißensteiner ist nach einem Motorradunfall auf Betreuung angewiesen. Melanie Krebs kann aufgrund ihrer Beeinträchtigung nicht am kreativ-produktiven Prozess teilnehmen.
Music 4 Help
Das Benefizkonzert findet am Samstag, dem 7. Februar, mit Beginn um 17.30 Uhr im Stadtsaal Trofaiach statt.
Auftreten werden die Bands "New Kind Of Hope" (Punk-Rock), "Old Business" (Hardrock, Classic-Rock), "Blue Sheep" (Blues, Psychedelic-Rock, Rock'n'Roll), als Hauptact Ulli Bäer und Bernd Kurek (Austropop, Rockklassiker).


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.