Ein gelungener Kammermusikabend

Das AUREA-Quartett sorgte für einen gelungenen Kammermusikabend. | Foto: KK
  • Das AUREA-Quartett sorgte für einen gelungenen Kammermusikabend.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Das renommierte AUREA-Quartett mit Gabriele Vollmer, Elke Chibidziura, Heinz Moser und der lettischen Pianistin Leva Osa konzertierte im Kammermusiksaal der Musikschule Bruck. Ein Kammermusikabend, der den zahlreich erschienen Besuchern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kammermusikwerke

Zu Beginn stand Gustav Mahlers einziges Kammermusikwerk, sein Klavierquartett in a- Moll, am Programm - Mahler hatte es mit erst 16 Jahren komponiert. Darauf folgte Mozarts Klavierquartett in g-Moll, das zu seiner Entstehungszeit alle bis dahin gekannten Werke weit überragte und von den Zeitgenossen damals als "zu modern" angesehen wurde. Krönender Abschluss des Konzerts war Schumanns geniales Klavierquartett in Es-Dur, ein Kunstwerk mit wunderschönen Melodien. Es hat seinen emotionalen Höhepunkt im langsamen Satz, der von vielen als der vielleicht schönste der gesamten Kammermusikliteratur angesehen wird. Aber auch kompositorische Finessen und höchste Virtuosität kommen in diesem Werk nicht zu kurz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.