Ein nachahmenswertes Pilotprojekt

Blutspender dringend gesucht – vor allem im Corona-Jahr | Foto: Rotes Kreuz
2Bilder
  • Blutspender dringend gesucht – vor allem im Corona-Jahr
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Markus Hackl

Um zu mehr Blutspendern in Thörl zu kommen, mobilisiert das Rote Kreuz jetzt auch die Mitglieder der umliegenden Feuerwehren.

Im Corona-Jahr ist auch die Bereitschaft zum Blutspenden stark gesunken. Um diesen Trend umzukehren, hat in Thörl Erich Lenes, Blutspendebeauftrger der dortigen Rot-Kreuz-Ortsstelle, eine Idee geboren, die zumindest steiermarkweit möglichst viele Nachfolger finden sollte – wie es sich auch Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter Siegfried Schrittwieser wünschen würde. "Ich habe gemerkt, wie durch Corona bei den Menschen die Bereitschaft zum Blutspenden sinkt. Bei einer gemütlichen Plauderei bei der Feuerwehr hatten wir dann die Idee, zum nächsten Termin die Mitglieder unserer Feuerwehren samt deren Angehörige zu mobilisieren", erzählt Erich Lenes in einem Pressegespräch im Rüsthaus Thörl.

Im RK-Ortsstellenleiter Fritz Schweighardt, im Abschnittskommandanten Gilbert Krenn und beim Kommandant der Feuerwehr Thörl, Lukas Ebner, fand er schnell offene Ohren. "Allein im Abschnitt 03 haben wir rund 390 Feuerwehrmitglieder, vielleicht gelingt es uns auch auch noch benachbarte Wehren zu motivieren. Leben zu retten liegt ja im Gen eines jeden Feuerwehrkameraden und hier bietet sich eine ideale Möglichkeit dazu", sagte Gilbert Krenn. Mittlerweile macht auch schon die Bergrettung in Aflenz bei diesem Projekt mit.

Der nächste Blutspendetermin hätte am 31. Oktober in Thörl stattfinden sollen. Coronabedingt musste dieser Termin auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Auch der Thörler Bürgermeister kann sich an der Idee begeistern: "Eine gute Vernetzung und ein starker Zusammenhalt zeichnet die Hochschwab-Region aus, dieses Projekt beweist es wieder eindrucksvoll."
"Unser Ziel ist es, ein Pilotprojekt für die ganze Steiermark zu sein", sagte Siegfried Schrittwieser.

Im Detail

Der Abschnitt 03 (Aflenz) des Bereichfeuerwehrverbandes Bruck umfasst die Wehren Aflenz Kurort, Etmißl, Graßnitz, St. Ilgen, Thörl, Turnau und die Betriebsfeuerwehr Pengg Austria.

Details zum Blutspenden in der Steiermark:
Der Blutspendedienst des Roten Kreuzes in der Steiermark deckt den Bedarf an Blutkonserven in der Steiermark zu 100 Prozent. 56.000 Blutkonserven werden dafür jedes Jahr für die Bevölkerung und die Spitäler im Rahmen von fast 1.000 Blutspendeaktionen aufgebracht.
Mehr Infos:
Blutspendedienst Steiermark

Blutspender dringend gesucht – vor allem im Corona-Jahr | Foto: Rotes Kreuz
Protagonisten des Pilotprojektes: Fritz Schweighardt, Lukas Ebner, Günther Wagner, Siegfried Schrittwieser, Erich Lenes und Gilbert Krenn. | Foto: Hackl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.