Tagesmütter Steiermark
Eine neue Tagesmutter für die Betriebstagesstätte

Noch einmal vereint – das Team der Betriebstagesstätte Mariazell: Ingrid Plachel, Eva Ploderer-Kerschbaumer, Katharina Haas-Grasser, Sonja Eßletzbichler. | Foto: Fred Lindmoser
10Bilder
  • Noch einmal vereint – das Team der Betriebstagesstätte Mariazell: Ingrid Plachel, Eva Ploderer-Kerschbaumer, Katharina Haas-Grasser, Sonja Eßletzbichler.
  • Foto: Fred Lindmoser
  • hochgeladen von Markus Hackl

Die Betriebstagesstätte Mariazell-St. Sebastian hat mit Sonja Eßletzbichler eine neue Betriebstagesmutter.

MARIAZELL. Für alles im Leben gibt es eine Zeit, so ist es auch für Eva Ploderer-Kerschbaumer und Ingrid Plachel an der Zeit, im Einsatz für die Betriebstagesstätte in St. Sebastian etwas kürzer zu treten und vom Berufsleben Abschied zu nehmen.

Katharina Haas-Grasser leitet seit Herbst 2020 die Regionalstelle Mariazell-Leoben des Vereins Tagesmütter Steiermark. | Foto: Fred Lindmoser
  • Katharina Haas-Grasser leitet seit Herbst 2020 die Regionalstelle Mariazell-Leoben des Vereins Tagesmütter Steiermark.
  • Foto: Fred Lindmoser
  • hochgeladen von Markus Hackl

Viel hat der Verein Tagesmütter Steiermark und die Gemeinde Mariazell den beiden Frauen zu verdanken. Mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihrer Liebe zum Beruf konnten so manche Hürden überwunden werden – frei nach dem Motto – geht nicht gibt’s nicht.

So brauchte es einige Gespräche, Bemühungen, Fahrten nach Graz und eine Portion Idealismus, um die Betriebstagesstätte in St. Sebastian gemeinsam mit dem Initiator und damaligen Bürgermeister Johann Kleinhofer im Februar 2020 feierlich zu eröffnen.

Abschiednehmen aus Mariazell: Bgm. Walter Schweighofer bedankt sich bei den scheidenden Tagesmüttern. | Foto: Fred Lindmoser
  • Abschiednehmen aus Mariazell: Bgm. Walter Schweighofer bedankt sich bei den scheidenden Tagesmüttern.
  • Foto: Fred Lindmoser
  • hochgeladen von Markus Hackl

Von Beginn an war Ingrid Plachel als loyale und liebevolle Tagesmutter mit dem Herzen am rechten Fleck an der Seite von Eva Ploderer-Kerschbaumer tätig. Beide waren stets um das Wohl der Kinder und der Familien bemüht.

Neue Leitung und neue Tagesmutter

Nach einigen gemeinsamen Jahren ist es jetzt für Eva Ploderer-Kerschbaumer als Regionalstellenleiterin Mariazell-Leoben und für Ingrid Plachel als Tagesmutter jedoch an der Zeit, ihre verantwortungsvolle Arbeit in die Hände vertrauter Menschen zu legen.

So hat Katharina Haas-Grasser, die langjährige Mitarbeiterin von Eva Ploderer-Kerschbaumer, bereits im Herbst 2020 die Regionalstellenleitung übernommen.

Sonja Eßletzbichler wird mit 1. Juli die Betriebstagesstätte in Mariazell führen. Dafür gabs vorab einen Willkommensgruß von Bgm. Walter Schweighofer. | Foto: Fred Lindmoser
  • Sonja Eßletzbichler wird mit 1. Juli die Betriebstagesstätte in Mariazell führen. Dafür gabs vorab einen Willkommensgruß von Bgm. Walter Schweighofer.
  • Foto: Fred Lindmoser
  • hochgeladen von Markus Hackl

Mit Sonja Eßletzbichler ist es gelungen eine junge, engagierte Pädagogin für das Mariazellerland zu gewinnen. Nachdem sie ihre Ausbildung zur Elementarpädagogin und Horterzieherin bereits erfolgreich abschließen konnte, wird sie ab 1. Juli als Betriebstagesmutter in St. Sebastian tätig sein.

"Mit dem Rückhalt vom Bürgermeister Walter Schweighofer und der Unterstützung durch Georg Rippel-Pirker und Andreas Schweiger von der Mariazellerland GmbH, freuen wir uns auf unseren gemeinsamen Weg und sehen mit Zuversicht und Freude in die Zukunft der Betriebstagesstätte St. Sebastian", sagt Regionalstellenleiterin Katharina Haas-Grasser.

Mehr Infos zum Verein Tagesmütter Steiermark gibt es hier.

Noch mehr Neuigkeiten aus Mariazell:

Schulschlusskonzert im Pfarrsaal
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.