Ring-Festival in Bruck für 2016 gesichert

Foto: Katarina Pashkovskaya

Das Ringfestival am Brucker Hauptplatz mit Stargast Jennifer Rostock (Bild – fotografiert von Katarina Pashkovskaya) war einer der regionalen Veranstaltungshöhepunkte. Das Festival wird es auch 2016 wieder am Hauptplatz in Bruck geben – Termin: 10. September – Hauptact soll eine kanadische Band sein. Der Brucker Gemeinderat hat dazu nach heftigen Diskussionen mehrheitlich eine Förderung von rund 50.000 Euro beschlossen.

ÖVP und KPÖ stimmten dagegen. Die FPÖ enthielt sich der Abstimmung – die freiheitliche Fraktion hat bei der Abstimmung den Sitzungssaal verlassen.

Reaktionen:
Bürgermeister Hans Straßegger: "Durch das Festival erhält Bruck ein Alleinstellungsmerkmal. Die erhöhte überregionale Werbewirksamkeit rechtfertigt auch die erhöhte Fördersumme."

2. Vizebürgermeister Kletus Schranz (FPÖ): "Die Subvention war zuvor schon Thema im Strategie-Gremium, in dem alle Fraktionsführer vertreten sind. Für uns ist es ungeheurlich, dass nicht öffentliche Diskussionen zuvor an die Öffentlichkeit gelangen, aus diesem Grund zieht sich die FPÖ aus diesem Gremium zurück und wir verweigern auch die Abstimmung darüber. Vor allem die Art und Weise, wie der Beschluss auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung gekommen ist, ist ein Kasperltheater."

1. Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger (ÖVP): "Wir können einer viermal höheren Subvention als im Vorjahr nicht zustimmen. Die Lärmbelästigung für die Anrainer am Hauptplatz ist nicht zumutbar."

Jürgen Klösch von der KPÖ hat einen Dringlichkeitsantrag eingebracht. Die Fördersumme hätte demnach nur 38.000 Euro betragen. Der Antrag fand keine Mehrheit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.