Bergrettung Steiermark
Schwerverletzter Tourengeher vom Hochschwab gerettet

Im Bereich der Voisthalerhütte im Hochschwabgebiet war ein Skitourengeher gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt. | Foto: Bergrettung Steiermark
2Bilder
  • Im Bereich der Voisthalerhütte im Hochschwabgebiet war ein Skitourengeher gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt.
  • Foto: Bergrettung Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Ein Skitourengeher stürzte am Samstagnachmittag bei der Abfahrt im Bereich der Voisthalerhütte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu.

SEEWIESEN/TURNAU. Zu einem schweren Unfall ist es am Samstagnachmittag im Bereich der Voisthalerhütte im Hochschwabgebiet gekommen. Ein Skitourengeher war gestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Seine Begleiter alarmierten über den Alpin Notruf 140 die Bergrettung. Die Landeswarnzentrale Steiermark setzte die Rettungskette in Gang und verständigte sofort die Bergrettungen Thörl und Turnau sowie einen ÖAMTC-Notarzthubschrauber.

Hubschrauberbergung unmöglich

Der starke Wind machte einen Einsatz des ÖAMTC-Notarzthubschraubers unmöglich. 16 Einsatzkräfte der Bergrettungen Thörl und Turnau sowie zwei Bergrettungsärzte und Beamte der Alpinpolizei machten sich per Bergrettungs-Quad und Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Turnau auf den Weg. Danach folgte ein fordernder Zustieg mit Tourenski zum Einsatzort.

Weil der Hubschrauber aufgrund des starken Windes zuerst nicht fliegen konnte, machten sich die Einsatzkräfte zu Fuß bzw. per Quad auf den Weg zum Verunfallten. | Foto: Bergrettung Steiermark
  • Weil der Hubschrauber aufgrund des starken Windes zuerst nicht fliegen konnte, machten sich die Einsatzkräfte zu Fuß bzw. per Quad auf den Weg zum Verunfallten.
  • Foto: Bergrettung Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Nach notfallmedizinischer Erstversorgung wurde der Verletzte im Akja in mühevoller Handarbeit zuerst hunderte Höhenmeter bergauf gebracht, von wo aus dann die Abfahrt zu einem windgeschützten Hubschrauberlandeplatz der Voisthalerhütte erfolgte. Dort wurde der Schwerverletzte der Crew des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 17 nach einer Einsatzdauer von rund fünf Stunden übergeben.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

60-jähriger Skitourengeher 200 Meter abgestürzt und verletzt
Zwei Katzen bei Zimmerbrand verendet
Im Bereich der Voisthalerhütte im Hochschwabgebiet war ein Skitourengeher gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt. | Foto: Bergrettung Steiermark
Weil der Hubschrauber aufgrund des starken Windes zuerst nicht fliegen konnte, machten sich die Einsatzkräfte zu Fuß bzw. per Quad auf den Weg zum Verunfallten. | Foto: Bergrettung Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.