Stadtwerke Kapfenberg
Warnung vor Internet-Keilern mit Falschinformationen

- Der Datendienst HiWay der Stadtwerke Kapfenberg ist derzeit Opfer einer Falschinformations-Kampagne eines Mitbewerbers
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Momentan betreibt ein Internet-Anbieter in Bruck an der Mur sein Unwesen. Beim Haustürgeschäft werden Unwahrheiten über den Mitbewerb, nämlich die Stadtwerke Kapfenberg, verbreitet. Diese ist nun um Richtigstellung bei den Kundinnen und Kunden bemüht.
KAPFENBERG. Ein bekannter Internet-Anbieter ist derzeit in der Stadt Bruck an der Mur mit dem Glasfaserausbau beschäftigt und hat dafür über eine Sub-Firma Keiler für Haustürgeschäfte eingesetzt. Diese erzählen potenziellen Kundinnen und Kunden jedoch Falschinformationen zulasten der Stadtwerke Kapfenberg und verunsichern diese damit massiv.

- Bei den Stadtwerken ärgert man sich über die Vorgangsweise des Mitbewerbs und informiert nun gezielt alle Kundinnen und Kunden.
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Erzählt wird laut Schilderungen von einigen Betroffenen Folgendes: Um weiterhin HiWay-Dienste der Stadtwerke Kapfenerg nutzen zu können, müsse man auf das neue Netz umsteigen, bzw. HiWay wäre dann auf der Infrastruktur des neuen Anbieters auch erhältlich; erzählt wird aber auch, dass HiWay seine Netze nicht warten würde. "Diese Informationen sind allesamt falsch und sorgen bei bestehenden und auch etwaigen Neukunden für massive Unsicherheit", ärgert man sich bei den Stadtwerken. Die Telefonleitungen laufen dementsprechend seit Tagen heiß.
Telefone laufen heiß
Stadtwerke-Prokurist und Unternehmensbereichsleiter von HiWay, Christoph Huber, dazu: „Wir erhalten zurzeit vermehrt besorgte Anrufe, dass unsere Kunden auf dieses andere Netz wechseln müssen, um weiter diesen Dienst zu erhalten, das ist nicht richtig." Huber stellt zudem klar: "HiWay betreibt sein eigenes Glasfasernetz in Bruck an der Mur und in der Region. Kein anderer Internetanbieter und kein anderes Unternehmen baut für HiWay das Glasfasernetz aus, das machen wir selber. Auf anderen Netzen wird es keine HiWay Dienste, weder Internet noch Fernsehen geben, HiWay erhält man ausschließlich über unser eigenes Glasfasernetz.“

- Wer verunsichert ist, fragt am besten beim Betreiber nach.
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Ein aufklärendes Schreiben ist bereits an alle Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Kapfenberg ausgesendet worden. Die Unternehmensführung ist um Aufklärung bemüht und erklärt zudem: "Wir haben jedes Jahr ein Investitionsvolumen von bis zu zwei Millionen Euro, das wir in unser Netz, in die Ertüchtigung des Netzes, den Ausbau und vor allem in die Modernisierung des Netzes investieren, um unseren Kunden bestmögliche Qualität bieten zu können", so Huber weiter.

- Den Netzausbau führen die Stadtwerke selber durch und beauftragen ganz sicher keine Fremdfirma.
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Hat jemand so einen Vertrag bereits unterschrieben und erwartet nun, dass er HiWay auf diesem Netz empfangen kann, dann wird er wohl oder übel enttäuscht werden, denn das ist nicht möglich." Es gibt aber auch eine "gute" Nachricht: "Der Kunde hat bei so einem Haustürgeschäft die Möglichkeit, 14 Tage ab Abschluss dieses Vertrages vom Vertrag zurückzutreten", rät Huber rasch zu handeln.
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