Projekt der Pierer Immobilien
Wohnhaus in Aflenz feierlich übergeben

Johann Seitinger, Philipp Holz, Günther Essenko, Dr. Thomas Fladischer und Hubert Lenger (v. l. n. r.) feierten die Hausübergabe des neugebauten Glasererhauses. | Foto: Tobias Graf
2Bilder
  • Johann Seitinger, Philipp Holz, Günther Essenko, Dr. Thomas Fladischer und Hubert Lenger (v. l. n. r.) feierten die Hausübergabe des neugebauten Glasererhauses.
  • Foto: Tobias Graf
  • hochgeladen von Tobias Graf

Pierer Immobilien um den KTM-Vorstandsvorsitzenden Stefan Pierer baute in Aflenz zwei Jahre lang ein neues Haus mit Wohnungen und Arztpraxen. Dieses wurden nun übergeben, der erste Arzt zieht mit August ein.

Nach der Sanierung des einstigen „Aflenzerhofs“ und „Huberhauses“ sowie der Errichtung von vier neuen Wohnhäusern im Zentrum, ist mit dem Neubau des ehemaligen „Glasererhauses“ das siebte Projekt der Pierer Immobilien GmbH in der Marktgemeinde Aflenz fertiggestellt. Bereits mit 1. April 2022 bezogen acht Parteien das Wohnhaus im Ortskern. Alle Wohnungen waren bereits vor der Fertigstellung des Hauses vermietet.

Am Mittwochabend wurden die neuen Mieter noch einmal in feierlicher Manier willkommen geheißen. Die Hausübergabe war gut besucht, unter anderem waren Günther Essenko, Geschäftsführer der Pierer Immobilien, Architekt Philipp Holz, der Aflenzer Bürgermeister Hubert Lenger (ÖVP), der Thörler Bürgermeister Günther Wagner (SPÖ) sowie ÖVP-Landesrat Johann Seitinger zu Gast.

Erster Arzt für Gruppenpraxis präsentiert

Im Erdgeschoss des Wohnhauses soll eine Gruppenpraxis für Wahlärzte entstehen. Mit dem gebürtigen Aflenzer Thomas Fladischer wurde bei der Hausübergabe auch bereits der Erste präsentiert. Fladischer ist Facharzt für Unfallchirurgie, Orthopädie und Traumatologie am LKH Bruck am LKH Bruck sowie ein Teamarzt bei den Graz 99ers. Ab August soll er ein bis zweimal wöchentlich die neue Praxis besetzen.

Das neugebaute Glasererhaus weist eine auffällige Dachkonstruktion auf. | Foto: Tobias Graf
  • Das neugebaute Glasererhaus weist eine auffällige Dachkonstruktion auf.
  • Foto: Tobias Graf
  • hochgeladen von Tobias Graf

„Es ist ein großes Anliegen, dass die Infrastruktur im Ort funktioniert“, so Günther Essenko über den Auftrag neue Ärzte in die Umgebung zu bringen, die in Zeiten des Fachärztemangels nicht einfach ist. Nach weiteren Ärzten und Therapeuten für die Gruppenpraxis werde intensiv gesucht.

Hubertushof im Sommer 2023 fertig

„Wir haben lange überlegt, ob Renovierung oder Neubau“, erklärt Günther Essenko, Geschäftsführer der Pierer Immobilien. Am Ende wurde es ein in hellem beige und grau gestrichener Neubau, bei dem vor allem die spezielle Dachlandschaft auffällt. Der Aflenzer Bürgermeister Hubert Lenger sieht das moderne Objekt „als Eingang in den historischen Ort.“

Die aktuell stattfindende Revitalisierung des „Hubertushofs“ soll bis Juli 2023 abgeschlossen sein. Wie die Wohnungen des ehemaligen Glasererhauses sind auch dort bereits sämtliche Wohnungen vollständig vermietet. Pierer Immobilien plant bereits die nächsten Schritte: So besitzt sie im Süden von Aflenz acht Bauplätze und auch beim „Ledererhaus sei ein weiterer Bau geplant.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Schlossbergmauern werden saniert

Johann Seitinger, Philipp Holz, Günther Essenko, Dr. Thomas Fladischer und Hubert Lenger (v. l. n. r.) feierten die Hausübergabe des neugebauten Glasererhauses. | Foto: Tobias Graf
Das neugebaute Glasererhaus weist eine auffällige Dachkonstruktion auf. | Foto: Tobias Graf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.