2018 sieht Sotschi auch WM-Fußball

- hochgeladen von Siegfried Endthaler
130 Aktive, davon 41 Damen und 89 Herren, so viele Sportler wie noch nie, entsendet das ÖOC zu den Olympischen Spielen. Knapp mehr als die Hälfte sind Debütanten. Für Mario Stecher, einer von insgesamt 17 Steirern im Aufgebot, dagegen sind es bereits die sechsten Olympischen Wettkämpfe. Die Salzburger Snowboarderin Claudia Riegler ist mit 40 Jahren die älteste heimische Teilnehmerin, Freestyler Marco Ladner der jüngste. Der Tiroler Halfpipe-Spezialist ist am 7. Februar, dem Eröffnungstag, 15 Jahre und 291 Tage alt.
98 Entscheidungen stehen bei den XXII. Olympischen Winterspielen in Sotschi auf dem Programm. Die rund 330.000 Einwohner zählende Stadt am Schwarzen Meer wird übrigens in vier Jahren auch einer der Austragungsorte der übernächsten Fußball-Weltmeisterschaft sein.
70 Kilometer von Sotschi entfernt, in Krasnaja Poljana, werden die alpinen, nordischen, Bob- und Rodel-Bewerbe ausgetragen, ebenso Freestyle, Snowboard und Biathlon. Bei den letzten Winterspielen in Vancouver war Österreich mit 105 Sportlern vertreten. Viermal Gold, sechsmal Silber und sechs Bronzemedaillen waren damals die Ausbeute.
Rekordaufgebote entsenden auch Österreichs Nachbarländer. Deutschlands Olympiakader umfasst 153 (davon mehr Damen als Herren) Athleten, für die Schweiz treten 163 Sportler die Reise an.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.