Alles neu im Böhlerstern
Das Traditionshotel ist wieder da

Bitte zu Tisch: Hoteldirektor Thomas Kössler im Gespräch mit Redakteur Markus Hackl. | Foto: Martin Meieregger
29Bilder
  • Bitte zu Tisch: Hoteldirektor Thomas Kössler im Gespräch mit Redakteur Markus Hackl.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Martin Meieregger

Das Kapfenberger Traditionshotel Böhlerstern hat nach einer einjährigen Renovierungszeit wieder geöffnet. Auch der Theatersaal steht als Veranstaltungsort zur Verfügung.

KAPFENBERG. Hoteldirektor Thomas Kössler scheint eine große Last von den Schultern gefallen zu sein, obwohl er selbst ein "Renovierungsprofi" ist. Sieben Renovierungen in verschiedensten Häusern rund um den Erdball hat er in leitender Funktion durchgestanden. "So eine umfassende Generalsanierung ist wie ein radikaler Haarschnitt und nicht nur ein wenig Spitzenschneiden und stellt eine große Herausforderung fürs ganze Team dar."

Zu Weihnachten 2022 hat das Hotel zugesperrt. "Wir mussten das gesamte Haus ausräumen und dann ist mit den Abbrucharbeiten begonnen worden. Das Haus wurde entkernt und völlig neu aufgebaut. Das Böhlerstern – im Eigentum der Voestalpine-Gruppe – gibt es seit 105 Jahren und steht unter Denkmalschutz, dementsprechend musste bei der Renovierung des Hauses auf den Denkmalschutz Rücksicht genommen werden. "Ein Herzstück des Gebäudes ist der holzgetäfelte Stiegenaufgang. Sogar das Knarren der Holztreppe ist denkmalgeschützt und durfte nicht durch ein Unterschäumen unterbunden werden", erzählt der Hoteldirektor eine Anekdote aus der Umbauzeit.

Herausforderung Denkmalschutz: "Sogar das Knarren der Holztreppe ist denkmalgeschützt." | Foto: Martin Meieregger
  • Herausforderung Denkmalschutz: "Sogar das Knarren der Holztreppe ist denkmalgeschützt."
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Martin Meieregger

Herausforderung war das Traditionelle zu erhalten und trotzdem modernes Flair einzubringen. "In den 105 Jahren wurde das Haus immer wieder baulich verändert und angepasst. In der eineinhalbjährigen Planungsphase wurde versucht, eine klares Design mit einem roten Faden durchzuziehen. Bestens unterstützt wurden wir dabei von der Firma Voglauer aus dem salzburgerischen Abtenau, die Spezialisten für Hotelkonzepte und Zimmerdesign sind."

"Sogar das Knarren der Holztreppe ist denkmalgeschützt
und durfte nicht durch ein Unterschäumen unterbunden werden."
Hoteldirektor Thomas Kössler

Jedes Zimmer ist "einzigartig"

Alle 47 Hotelzimmer wurden vollkommen neu gestaltet, alle Zimmer sind klimatisiert – so wie das gesamte Haus – und kein Zimmer gleicht dem anderen. Auch die zehn Seminarräume wurden neu gestaltet, der Theatersaal wurde klimatisiert und mit neuer Lichttechnik ausgestattet. Viele Dinge sieht man nicht: die gesamte Haustechnik, sämtliche Leitungen, die erneuert werden musste, eine neue Gastroküche. Der Umbau ist jetzt fast zur Gänze abgeschlossen. Was noch fehlt, dass ist die neue Fassade. Das soll sozusagen im Nachlauf passieren, aber davon wird der Hotel- und Restaurantbetrieb nicht beeinträchtigt.

Thomas Kössler leitet seit 2019 das Hotel Böhlerstern in Kapfenberg. | Foto: Martin Meieregger
  • Thomas Kössler leitet seit 2019 das Hotel Böhlerstern in Kapfenberg.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Martin Meieregger

Personalstand gehalten

Während der Umbauzeit wurde der Personalstand von 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehalten. "Wir haben die Zeit für Weiterbildung genutzt. Beispielsweise haben wir die Küche auf der Burg Oberkapfenberg gemietet und das Küchenteam hat hier sehr praxisorientiert geübt und Neues ausprobiert", erzählt Thomas Kössler, der seit 1. Jänner 2019 als Hoteldirektor tätig ist. "Unser Ziel war es, das Hotel genau zur Eröffnung des Voestalpine-Stahlwerks wieder aufzusperren", erzählt Thomas Kössler. Das Ziel wurde erreicht: Firmenintern wurde der Hotelbetrieb im Oktober aufgenommen. "Für uns war der Zeitraum Oktober bis Weihnachten eine Form des Soft-Openings. Wir konnten viele Dinge probieren, konnten viel lernen und einiges adaptieren." Seit 15. Jänner ist das Hotel Böhlerstern mit dem Restaurant "Bachstelze" auch für die Öffentlichkeit geöffnet.

Eine Führung durchs Hotel: "Jedes Zimmer wurde von Grund auf neu gestaltet." | Foto: Martin Meieregger
  • Eine Führung durchs Hotel: "Jedes Zimmer wurde von Grund auf neu gestaltet."
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Martin Meieregger

Abbau der Hemmschwelle

Jetzt soll die nächste Stufe "zünden". Laut Thomas Kössler verspürt man in der Region eine gewisse Hemmschwelle, das Böhlerstern als ganz normaler Gastrobetrieb wahrzunehmen. "Wir haben marktübliche Preise im Restaurant, bei uns kann man Frühstücken, oder am Abend ein Bier trinken. Wir wollen ein Haus für alle Kapfenbergerinnen und Kapfenberger sein." Um diese Hemmschwelle kleiner werden zu lassen, soll das Böhlerstern künftig mit verschiedensten Veranstaltungen Gäste ins Haus lotsen.

Der bereits vor der Schließung beliebte Sonntags-Brunch findet einmal im Monat wieder statt und ist bereits gut gebucht. "Der Theatersaal kann für Veranstaltungen und Bälle gemietet werden. Wir selbst planen ab 2025 selbst wieder eigene Veranstaltungen, auch die Kabarettschiene soll wieder bedient werden. Fixiert sind bereits zwei Orchesterkonzerte der Musikschule Kapfenberg und das Frühlingskonzert der Werkskapelle Böhler Kapfenberg. Das Frühlingskonzert soll auch ein Tag der offenen Tür fürs Böhlerstern sein. "Wir wollen zeigen, dass wir wieder da sind", so Thomas Kössler.

Der große Theatersaal im Böhlerstern steht ab sofort wieder als Veranstaltungsort zur Verfügung. | Foto: Martin Meieregger
  • Der große Theatersaal im Böhlerstern steht ab sofort wieder als Veranstaltungsort zur Verfügung.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Martin Meieregger

Geschichte des "Werkshotels"

Das Hotel Böhlerstern ist im Eigentum der Böhler Immobilien GmbH & Co KG ; Gesellschafter ist die Voestalpine High Performance Metals GmbH. Im Jahr 1919 wurde das Hotel von den Gebrüdern Böhler erbaut, um damals den Mitarbeitern und Geschäftspartnern ein multifunktionales Zentrum zur Verfügung zu stellen. Mit der Eröffnung des “Werksgasthof zur Kanone”, der Hotelzimmer und dem Fürstentrakt sowie einem eigenen Theatersaal mit Nebenräumen, füllte sich das Haus rasch mit pulsierendem Leben. Bereits im Jahre 1943 wurde mit dem Ausbau des Dachgeschoßes die Anzahl der Zimmer erweitert.

Weitere Beiträge aus der Region:

Kapfenberg hat einen Grammy-Gewinner

"Der Zusammenbruch der dörflichen Kommunikation"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.