Karriere-Tag Lehre 2022
Online-Präsenz ist für Betriebe "unverzichtbar"
Thomas Koller aus. St. Marein im Mürztal hat sich mit seiner Firma auf das Social Media Recruiting spezialisiert.
Thomas Koller hat sich vor eineinhalb Jahren neben seinem Studium der Betriebswirtschaft mit seiner Firma „Digitalisierung-Koller“ selbstständig gemacht.
Der 23-Jährige aus dem Mürztal bietet regionalen Handwerksbetrieben und Bauunternehmen an, Mitarbeiter zu gewinnen – mithilfe von Social Media.
Onlineauftritte fehlen
Neben seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz wollte Thomas Koller aus St. Marein schon früh auch in der Praxis tätig sein.
Auf der Suche nach wirtschaftlichen Herausforderungen in der Region ist der 23-Jährige schnell auf das Fehlen von Onlineauftritten von Betrieben gekommen wie er sagt: „Mit der Gestaltung von Webseiten von Handwerksbetrieben habe ich begonnen. Schnell wurde aber klar, dass das wahre Problem eigentlich die Mitarbeiter-Gewinnung ist“, erklärt Koller.
Mitarbeitergewinnung
„Nicht nur eine aktuelle Webseite ist für Betriebe unverzichtbar, auch ein ansprechender Auftritt in sozialen Netzwerken“, betont Thomas Koller.
Was viele Handwerksbetriebe in der Mitarbeitergewinnung falsch machen und warum offene Stellen teilweise monatelang unbesetzt bleiben? „Bei klassischen Werbeformen ist man als Arbeitgeber vergleichbar, hebt sich nicht von der Konkurrenz ab, die Stellenbeschreibungen sind eher Null-Acht-Fünfzehn und Inserate in Zeitungen, Jobportalen oder auf Plakaten werden nur von Personen wahrgenommen, die aktiv auf Jobsuche sind“, erzählt Koller.
Karrieretag - Lehre 2022
Das Magazin Karrieretag - Lehre 2022
Jetzt stehen viele Schüler:innen vor einer wichtigen Frage im Leben: Welchen weiteren Ausbildungsweg sollen sie einschlagen. Hier finden sie viele notwendige Tipps.
Social Media Marketing
Auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Tik Tok präsent zu sein, bedeute laut Koller auch, als „Arbeitgeber für die Zielgruppe sichtbar und attraktiv zu sein“.
„Online können Betriebe dann mittels Videos Einblick in ihre Arbeitswelt geben, können das Team vorstellen oder über aktuelle Projekte berichten, sagt der 23-Jährige. Das Wichtigste sei aber, das Social Media Marketing zu nutzen, um gezielt Personen erreichen zu können.
Man müsse sich vorher immer überlegen, wer ist die Zielgruppe und wen möchte ich ansprechen.
„Digitalisierung-Koller“
Schwerpunkt der Firma „Digitalisierung-Koller“ ist das Social Media Recruiting inklusive Recruiting-Videos, um Einblicke in den Arbeitsalltag der jeweiligen Firma zu geben, das Social Media Marketing sowie die Durchführung eine Online-Bewerbung mittels Umrage. „Es geht darum die Leute dort zu erreichen, wo sie ohnehin jeden Tag mehrere Stunden ihrer Zeit verbringen“, betont Koller.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.