Zwei Rekorde in Leoben
Leoben als Publikumsmagnet: 2,7 Mio. Euro verkaufte LE-Gutscheine und 250.000 Besucher im Weihnachtsdorf.
LEOBEN .„Als vor 18 Jahren das erste Weihnachtsdorf in Leoben initiiert wurde, hat wohl niemand zu träumen gewagt, dass in der Adventzeit einmal eine viertel Million Besucher in unsere Adventstadt kommen werden", sagt Citymanager Anton Hirschmann, sichtlich von der aktuellen Besucherzahl überwältigt.
Gemeinsam mit dem „Gründungsvater" des Weihnachtsdorfes Erwin Freisinger zeichnet Hirschmann inzwischen für den Umzug vom Peter Tunner Park auf den Hauptplatz, für Konzept und Umsetzung der Adventstadt Leoben verantwortlich.
Das stimmungsvolle Ambiente des Hauptplatzes, der gelungene Angebotsmix aus Bewährtem und Neuem sowie der eigene Bereich für Kinder samt dem Leobener Christkind sind für die Organisatoren jene Erfolgsfaktoren, die nicht nur Besucher aus der Stadt und der Region, sondern inzwischen von weit her in das Weihnachtsdorf führen.
„Die Adventstadt Leoben war 2013 das Ziel vieler Busreisen aus der Steiermark und den angrenzenden Bundesländern. Viele der 250.000 Besucher sind mit der ÖBB nach Leoben gekommen", sagt Citymanager Hirschmann über die mittlerweile überregionale Wirkung der Adventstadt Leoben.
Diese gewaltige Besucherzahl hat zum zweiten Rekord beigetragen: Im Jahr 2013 sind LE-Gutscheine im Gesamtwert von 2,655.000 Euro verkauft worden. Im Vergleich zum Vorjahr eine neuerliche Steigerung um 50.000 Euro. Für Anton Hirschmann ist dieser Rekord eine Bestätigung der Position Leobens als führende Einkaufsstadt in der Obersteiermark: „Der LE-Gutschein - ein Gutschein für eine ganze Stadt - schreibt mit diesem Rekord ein weiteres Kapitel Erfolgsgeschichte. Einlösbar in über 240 Unternehmen hat er sich zum idealen Geschenk für alle Anlässe entwickelt und ist längst zu einem unverzichtbaren Wirtschaftsfaktor für den Handel in der Stadt geworden."
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