Wenn tägliches Leben zur Achterbahn wird

Bieten psychisch Kranken eine Plattform zum Erfahrungsaustausch: Sibille Schönwetter und Kurt Senekovic.
  • Bieten psychisch Kranken eine Plattform zum Erfahrungsaustausch: Sibille Schönwetter und Kurt Senekovic.
  • hochgeladen von Barbara Pototschnig

Die Achterbahn bietet in Kapfenberg psychisch kranken Menschen eine Plattform zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Montag im Monat von 16 bis 19 Uhr in der sozialpsychiatrischen Tagesstruktur (Rettet das Kind) statt. Sibille Schönwetter und Hans Pusker leiten die Gruppen. "Wer will, kann jederzeit dazukommen", sagt Schönwetter. Wir verlangten nur einen symbolischen Euro für Kaffee und Kuchen.
"Dort reden die Leute über ihre Erfahrungen, Probleme - und über Gott und die Welt", sagt Achterbahn-Obmann Kurt Senekovic, der seit Jahren gegen die Stigmatisierung von psychisch Kranken kämpft. Selbst einmal von einer Depression betroffen, kennen Senekovic und Schönwetter die folgende Ausgrenzung: "Die sozialen Kontakte brechen häufig weg, weil in der Gesellschaft viel Angst geschürt wird. Am Land ist es noch extremer. Menschen mit Depressionen werden oft als Versager verurteilt." Darum sei es wichtig, sich helfen zu lassen, so die beiden.

Reden mit Gleichgesinnten

Die Achterbahn lädt die Menschen ein, ihre Sorgen mit Gleichgesinnten zu teilen. Das kann ganz anonym passieren. Niemand muss seinen vollen Namen nennen. "Nicht jeder outet seine Erkrankung", sagt Senekovic. Sorgen bereitet ihn Arbeitslosigkeit: "Viele Leute fallen aus dem Arbeitsmarkt. Der Überlebenskampf macht dann krank." Sibille Schönwetter: "Wir helfen Menschen in lebenspraktischen Dingen, vermitteln auch bei finanziellen Problemen. Schönwetter sieht das Bedürfnis der Leute, über ihre Krankheiten zu reden.
Das freiwillige Angebot der Achterbahn ersetzt nicht die professionelle therapeutische Arbeit. Infos zum Gruppenaustausch in Kapfenberg: Hans Pusker, Tel. 0680/311 71 61.
Barbara Pototschnig

Wo: Sozialpsychiatrische Tagesstruktur, Grazer Str. 20, 8605 Kapfenberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.