Maili Mich und die Riegler-Brothers

Eine besondere Seilschaft: Martin und Florian halten die Slackline, Michael Maili lässt sich tragen. | Foto: mmarts
3Bilder
  • Eine besondere Seilschaft: Martin und Florian halten die Slackline, Michael Maili lässt sich tragen.
  • Foto: mmarts
  • hochgeladen von Markus Hackl

Wenn er nicht im Raum Bruck, Kapfenberg und dem Mürztal Politiker, Wirtschaftsbosse und Prominente in seiner Funktion als Pressefotograf ablichtet, dann ist er sicher irgenwo draußen unterwegs. Schitour, Eisklettern, Felsklettern, Basejumpen, Wingsuitfliegen. Michael Maili ist Fotograf mit Leidenschaft, seine Kamera ist mit dabei. Eben wegen seiner extremen Neigungen kam er schnell mit ebensolchen extremen Typen zusammen. Viele davon sind in ihrem Metier "Weltmarktführer". So auch die Brüder Martin und Lukas Riegler aus Südtirol. Die beiden zählen zu den besten Kletterern der Welt. Bekannt wurden sie unter anderem auch dadurch, weil sie für den Film "Nanga Parpat" die Brüder Reinhold und Günther Messner doubelten.

Haus- und Hoffotograf

Michael Maili ist sozusagen der "Hausfotograf" der Riegler-Brothers. Viele Projekte haben sie gemeinsam durchgezogen. Von Kletterprojekten im oberen zehnten und elften Schwierigkeitsgrad bis hin zum "Hochzeitsprojekt" von Florian Riegler mit seiner nunmehrigen Frau Julianne.
"Ich lernte Martin Riegler 2008 beim Klettern in der Bärenschützklamm bei Mixnitz kennen. Er studierte damals noch in Graz Architektur. Jedoch kletterte er mehr, als er studierte. Damals gelang ihm auch die Durchsteigung der bislang schwierigsten Route, der "Maximus". Einige bis auf heute noch nicht wiederholte Routen im Grazer Bergland und im Hochschwab hinterließ er. Wir fotografierten und publizierten europaweit in allen möglichen Hochglanzmagazinen und Online-Portalen. Damals begann dann auch die Arbeit für eine italienische Outdoor-Firma. Seit 2010 arbeiten wir gemeinsam auch an größeren Projekten", erzählt Michael Maili.

Neues Großprojekt

An einem neuen Großprojekt dürfte das Trio auch unlängst getüftelt haben, als die Riegler-Brothers Michael Maili für mehrere Tage in seiner Wohnung im Mürztal belagerten.
Sichtbar wird diese fruchtbare Zusammenarbeit zum Beispiel bei einem Bildkalender (www.bigwall.at), bei einem Multimedia-Vortrag am 6. April im Eduard-Schwarz-Haus in Bruck an der Mur und bei einem neuen Buch "Fratelli di cordata" über die Riegler-Brothers – die Präsentation dafür erfolgt am 14. Februar.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.