Ausstellung: "SINNESschatz Entschleunigung" im Hochschwab Museum beim Bodenbauer

Bis 1. Oktober jeweils Samstag/Sonntag/Feiertag von 13:00 - 18:00 Uhr

Der Alpengasthof „der Bodenbauer“ mit seinem wunderschön sanierten Gästebereich, dem dominierenden Element Holz, dem sanften Tourismus und den fachspezifischen Ressourcen vor Ort – das alles fügt sich gut zum Schwerpunktthema 2017: AM BODEN BLEIBEN, ENTSCHLEUNIGEN und SINNES-WANDELN rund um den Bodenbauer.

Wer durch´s Leben hastet, versäumt es. Verlangsamung und Achtsamkeit als offenes Einlassen auf das Hier und Jetzt öffnet die Sinne. Die Ausstellung wird Entschleunigung kulturwissenschaftlich und psychosozial beleuchten. Sie wird versuchen, regional Typisches unter dem Licht der Verlangsamung und Achtsamkeit zu zeigen und den SINN der „langen Weile“ in Bildern aus der Region zu hinterfragen. Den Bogen in die Gegenwart spannen aktuelle Forschungsergebnisse zur Wirkung der Meditation und wissenschaftlich geprüfte Stressbewältigungsformate. Die Ausstellung möchte nicht nur Gäste, sondern auch Einheimische für den Wert und die lange Tradition der inneren Einkehr – welche Namen auch immer sie trägt – sensibilisieren.

Wann: 01.10.2017 13:00:00 bis 16.01.2018, 18:00:00 Wo: Bodenbauer, Sankt Ilgen auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.