07.10.2016, 11:48 Uhr

Der Doppeladler ist gelandet

Eva Summer hat ihren Shop in der ehemaligen Böhler-Villa in Kapfenberg-Redfeld vergangene Woche eröffnet.

Eva Summer ist mit ihrem Mode-Label "Austria Imperial" in die ehemalige Böhler-Villa in Kapfenberg gezogen.

Die besondere Atmosphäre in den Gegensätzen zwischen Industrie und Handwerk ist es, die Eva Summer dazu bewogen hat, mit ihrer Slow Shopping Boutique nach Kapfenberg zu ziehen. "Ich hatte ja bisher einen Pop up-store in Graz, hab aber dort ganz bewusst den Vertrag nicht verlängert, weil ich Veränderung wollte", erklärt Eva Summer, Designerin und Inhaberin des Modelabels "Austria Imperial". "Ich wollte mich ganz bewusst vom schnelllebigen Handel mit seinen Trends und Vorgaben distanzieren und etwas eigenes machen." Naturmaterialien aus heimischer Herkunft und Handarbeit sind ihr dabei sehr wichtig, Nachhaltigkeit oberstes Prinzip. "Ich mache Damen- und Herrenmode nach meinem Gefühl. Die Stücke sollen lange Freude bereiten und das Einkaufen soll in entspannter Athmosphäre möglich sein."

Unter dem Doppeladler

Als Wiedererkennungsmerkmal findet sich an ihren Designs der modernisierte Doppeladler, weil: "Für mich verkörpert der Doppeladler unsere Wurzeln, unsere alten Werte, auf die wir uns mehr besinnen sollten", erklärt Summer.
Als größten Hoffnungsmarkt bezeichnet Summer, die früher für Glössl designt hat und jahrelang als Ausstatterin von ORF-Moderatorin Barbara Rett tätig war, die gehobene Hotellerie; in den dort eingerichteten Stores sind ihre Werke zu finden, wobei sie vorsichtig mit ihren Prognosen ist: "Wieviele Kunden zu erwarten sind, lässt sich schwer sagen, auch für unser Geschäft in Kapfenberg. Es soll auf jeden Fall alles langsam wachsen und wir planen künftig auch einen Ab-Werk-Verkauf sowie einen Onlineshop."

Erfolgreiches Duo

In der ehemaligen Böhler-Villa in Kapfenberg-Redfeld arbeitet die junge Designerin übrigens Tür an Tür mit ihrem Gatten David Nussmüller, der mit seiner Bau- und Planungsfirma an diesem Standort ansässig ist und zu diesem Zweck die Villa vor Jahren gekauft und aufwändig renoviert hat.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.